Services

Lösungen für dein digitales Unternehmen und Arbeitsplatz

Sitzungszimmer mit 5 Männern am Laptoon

Erfolgreiche digitale Evolution ist in allen Branchen der Schlüssel zum Erfolg. Wir begleiten unsere Kunden in diesem vielschichtigen Prozess: Von der Kultur und Beratung, über die Innovation von Geschäftsprozessen bis hin zur technologischen Umsetzung und zum Change.

Solutions

Forme deine digitale Zukunft mit uns

Aufenthaltsraum des isolutions Offices in Bern

Du willst wissen, wer isolutions ist, wie wir arbeiten und was uns ausmacht? Dann komm mit auf unseren Rundgang durch das Office in Bern. 

Hybdrides Meeting zeigt Mann am Screen

Technologie

isolutions – der Microsoft One-Stop-Shop der Schweiz

Als führender Microsoft Partner in der Schweiz schaffen wir für unsere Kunden digitale Arbeitswelten, die Kreativität fördern, intelligentes Zusammenarbeiten ermöglichen und positive Kundenerlebnisse schaffen.

Microsoft Logo white

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Gewinner Microsoft Partner of the Year 2022 mit CEO Microsoft
Gewinner vom Microsoft Country Partner of the Year 2019
Drei Microsoft Award Pokale nebeneinander aufgereiht
Benjamin Regez im Interview auf der Bühne

Durch fundiertes Expertenwissen und grosse Praxiserfahrung, konnten wir bereits mehrere Auszeichnungen von Microsoft gewinnen:

  • Business Applications
  • Data & AI
  • Digital & App Innovation
  • Infrastructure
  • Security
  • Modern Work

 

Modern Work Advanced Specializations

  • User Adoption & Change Management
  • Calling for Microsoft Teams
  • Custom Solutions for Microsoft Teams
  • Meetings and Meeting Rooms for Microsoft Teams
  • Teamwork Deployment
  • Endpoint Modernization
Security Advanced Specializations
  • Identity and Access Management
  • Threat Protection
  • Microsoft Information Protection and Governance

Azure Advanced Specializations

  • Microsoft Windows Virtual Desktop (WVD)
Business Applications Specializations
  • Low Code Applications Development

 

  • 2022 Partner of the Year «Swiss Business Applications»
  • 2020 Partner of the Year «Modern Work & Security»
  • 2017 Partner of the Year «CRM»
  • 2014 Partner of the Year «CRM»
  • 2013 Partner of the Year «CRM»

 

  • 2019 Country Partner of the Year

 

Zertifizierungen

ISO 9001 & 27001 Zertifizierung

Durch unser ständiges Bestreben, die Standards ISO 9001 und 27001 zu erfüllen und zu verbessern, bieten wir unseren Kunden und Geschäftspartnern ein Höchstmass an Sicherheit und Vertrauen.

Mann im Bild und rechts davon die Icons der ISO Zertifizierung 27001 und 9001

swiss made software

Die Vergabe des Qualitätslabels «swiss made software» geht an Schweizer ICT Anbieter, die auf digitale Souveränität achten. Dabei stehen hochwertige Schweizer ICT Produkte im Vordergrund und Werte wie Qualität, Innovation und Präzision in der Softwareentwicklung. Swiss made software betreitbt das grösste Netzwerk von Schweizer ICT Unternehmen.

Arbeitender Mann am Computer und unterhalb Swiss made software Logo

Partnerschaften

Partnerschaften schaffen einen Mehrwert

Unsere strategischen Partnerschaften erweitern unser Angebot, damit du als Kunde von spezialisierteren Lösungen profitieren kannst. Dadurch bekommst du einen schnelleren Marktzugang, sparst Kosten und profitierst von verbesserten Dienstleistungen – und das alles über eine einzige Schnittstelle, ohne mit mehreren Ansprechpartnern jonglieren zu müssen.

Erfolge

Erfahre mehr über unsere Erfolgsgeschichten

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Righetti modernisierte erfolgreich ihre IT Infrastruktur durch die Umstellung auf Workplace as a Service und Azure Operations as a Service von isolutions. Diese Cloud Migration führte zu verbesserter Verfügbarkeit, Kontrolle und Flexibilität, sowie höherer Mitarbeiterzufriedenheit und Effizienz.

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Die Profond hat ihren Rechnungsprozess mithilfe der Power Platform digitalisiert und automatisiert, um Kosten zu senken und Fehler zu minimieren. Durch die Implementierung einer KI-gestützten, model-driven App konnten die Effizienz massiv gesteigert werden.

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Dank der Implementierung von Microsoft 365 und einem stringenten Change Management Prozess profitiert LGT von gesteigerter Effizienz und verbesserter Kollaboration für über 5'000 Mitarbeitende. Die nahtlose Integration der Tools in den Arbeitsalltag sowie die erfolgreiche Pilotphase mit Microsoft 365 Copilot verdeutlichen den Mehrwert.

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

isolutions unterstützt Helion bei der Verfolgung einer nachhaltigen Energiezufuhr für die Schweiz mit intelligenten IT Lösungen von Cloud Migration, Managed IT Services bis hin zu Security, damit Helion sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

Shell entwickelt mit isolutions eine innovative Webapplikation, die die Effizienz bei der Produktpflege deutlich steigert, den Datenimport von Minuten auf Sekunden verkürzt und höchste Sicherheit für Rezepturen bietet. Mit einer 400%igen Effizienzsteigerung und blitzschneller Verarbeitung von über 50'000 Komponenten setzt die Lösung neue Massstäbe.

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Die langjährige Partnerschaft zwischen isolutions und der SBB hat nebst der Einführung von Public Cloud Services zu einer Akzeptanz moderner Technologien bei den Mitarbeitenden beigetragen. Dadurch können Innovationen vorangetrieben und Dienstleistungen der Power Platform gewinnbringend genutzt werden.

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Das Drogeninformationszentrum (DIZ) in Zürich revolutionierte seine Dienstleistungen mit einer massgeschneiderten Low-Code Power App für das Drug Checking, die den gesamten Prozess von der Probenannahme bis zur Ergebnisfreigabe optimiert. Die neue Lösung steigert die Effizienz und erhöht die Produktivität.

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

MLL Legal seine Arbeitsprozesse dank isolutions' Evaluierungsexpertise. Durch intensive Workshops und Onlineumfragen wurden Mitarbeitende frühzeitig integriert, optimierte Abläufe entwickelt und die Basis für die Auswahl eines passenden Partners gelegt.

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Swissgenetics verbesserte die Arbeitsprozesse ihres Aussendienstes durch die Implementierung einer modernen CRM Lösung. Die digitale Lösung ermöglicht eine effiziente Kundenbetreuung, zentrale Datenerfassung und stärkt die langfristige Kundenbindung.

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Mit der neuen Unfalldatenbank kann die Seilbahnen Schweiz Unfälle in der Mobile App schnell und einfach erfassen. Zudem können nun dank akkuraten Daten gezieltere Massnahmen zur Unfallprävention getroffen werden.

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Um die Einführung von Microsoft 365 erfolgreich bei der Bell Food Group einzuführen, hat isolutions ein Trainingsprogramm erstellt, dass den Mitarbeitenden einen schnellen und einfachen Umgang mit den Programmen ermöglicht.

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

In weniger als vier Wochen wurde die komplette Infrastruktur der Well Gesundheit AG aufgebaut. In Kombination mit der Einführung des Workplace as a Service profitiert das Start-up von operativer Entlastung und schnellerem Wachstum.

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Die IT Infrastruktur des Diabetes Center Berne (DCB) konnte den wachsenden Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Durch die dynamische Entwicklung in den Forschungsprojekten und den schwankenden personellen Ressourcen ist das DCB auf eine hohe Skalierbarkeit und mehr Flexibilität angewiesen.

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

edupool.ch hat sein Prüfungsmanagement mit dem isolutions Education Framework modernisiert. Neu wickelt edupool.ch das ganze Prüfungsmanagement in einem effizienten, digitalen System ab. Die Lösung bietet zahlreiche Vorteile.

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

Die IT der LOWA Schuhe AG konnte die Anforderungen des daily Business nicht mehr erfüllen und bereits bei geringer Auslastung kam es zu Ausfällen. Durch die Migration in die Cloud kommt LOWA heute komplett ohne interne IT Fachkräfte aus.

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Da die Prozesse zu zahlreichen Zusatzaufwänden führten, entschied sich SalutaCoach für eine neue Applikation, die zu einer einfacheren Handhabung von Kommunikation, Planung und Umfragen beiträgt.

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Gemeinsam mit EXPERTsuisse erarbeitet isolutions deren Anforderungen für ein neues Mitglieder- und Bildungsverwaltungtool. isolutions unterstütz den Prozess und stellt einen Projektleiter.

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Ein moderner Workplace für die Swissgrid mit Microsoft Office 365, Teams Telefonie und neuer Contact Center Lösung für mehr Skalierbarkeit, Kostenübersicht und Flexibilität.

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Lusee gestaltet Beratungsgespräche interaktiv. isolutions hat sie bei der Softwareentwicklung unterstützt und geholfen, die Applikation weiterzuentwicklen und zur Marktreife zu bringen.

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

Aufgrund der neuen IT Kommunikationsstrategie 2022-2026 wurde die Nutzung von Cisco auf Microsoft Teams umgestellt. So wird die Zusammenarbeit effizienter und es werden Lizenzkosten gespart.

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

Um das internationale Business mit rund 1'500 Partnern effizienter managen und planen zu können, ist V-ZUG auf Microsoft Dynamics 365 umgestiegen.

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Eine leistungsstarke Kollaborationsplattform sowie die ortsunabhängige Zusammenarbeit sind für BOBST von hoher Wichtigkeit. Daher entschied sich BOBST für die Transformation in die Cloud und Microsoft 365.

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Um die heterogen eingesetzten Arbeitsmittel zu vereinheitlichen und die Zusammenarbeit zu verbessern, hat sich die Securitas Gruppe für eine cloudbasierte Lösung entschieden und der Einführung von Microsoft 365.

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

75% der Mitarbeitenden hatten keinen Zugriff auf Kollaborations-Tools. Um die Zusammenarbeit zu verbessern, hat sich die Migros für Microsoft Teams, Yammer und ein neues Intranet auf Basis von SharePoint Online entschieden.

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

Um den Aufwand und die Excel-basierten Dokumente zu verringern, hat sich die Rotpunkt-Pharma für eine digitale Lösung entschieden. Mittels Microsoft D365 hat sich die Effizienz der Arbeitsprozesse um 20% gesteigert und die Mitarbeiterzufriedenheit ist dank digitalen Abläufen sichtlich höher.

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

Früher wurden Daten durch verschiedene Tools und Excel-Listen erhoben, heute ist die Effizienz dank der Vereinigung in einem Erfassungstool gestiegen. Das neue Framework erlaubt eine einfachere Anbindung für Partner, ist geräte- und ortsunabhängig und reduziert den Aufwand.

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Das Finden, Bearbeiten und Speichern von Dokumenten war bei der AMAG Gruppe umständlich und die IT heterogen von verschiedenen Lösungen geprägt. Um die Zusammenarbeit zu steigern und verbessern, entschied sie sich daher für die Einführung von Microsoft 365.

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

Im Rahmen der Digitalisierung soll die Individuallösung «Innolink» zu einer Plattform ausgebaut werden, um so eine skalierbare, cloudbasierte und moderne digitale Plattform aufbauen zu können.

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Die Migration in die Cloud ermöglicht der KIBAG die Einführung eines digitalen Arbeitsplatzes und somit eine moderne Kollaborationsplattform, um die Zusammenarbeit intern und mit Externen zu verbessern.

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb

Nach erfolgreicher Cloud Transformation hatte Gartenmann Engineering eine höhere Produktivität und Effizienz. Zur weiteren Unterstützung entschieden sie sich für «Workplace as a Service» und «Azure Operations as a Service».