Relevanz von Marketing Automation

Marketing Automation Relevanz

Erfolgreiche Firmen automatisieren im Marketing doppelt so häufig als andere. Werden keine Technologien zur Automatisierung von Vertrieb und Marketing eingesetzt, sind Unternehmen nur halb so erfolgreich in ihrer Zielerreichung.

In diesem Blog stellen wir dir einige Insights aus dem Marketing Automation Report 2022 der ZHAW vor. Darin wird die positive Entwicklung von Marketing Automation bei Schweizer Unternehmen aufgezeigt und welchen Herausforderungen sie sich dabei stellen mussten.

Marketing Automation ermöglicht eine effizientere Gestaltung von Prozessen, individualisierte Kommunikation mit Kunden, höhere Anzahl und Qualität von Leads sowie eine erhöhte Anzahl an Conversions. Verantwortliche sind gezwungen, die bestehenden Prozesse zu analysieren, zu evaluieren, zu standardisieren und falls nötig neu zu gestalten.

Diese Studien-Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Onlinebefragung, die vom 15. August 2021 bis zum 30. November 2021 durchgeführt wurde. Von den 464 Teilnehmenden sind drei Viertel im B2B Geschäft tätig und sprechen mit ihren Marketingaktivitäten gezielt B2B-Kunden an. Daraus lässt sich ableiten, dass hauptsächlich B2B-Unternehmen teilgenommen haben und Marketing Automation gerade in diesem Bereich ein relevantes Thema ist.

Studie herunterladen

Entwicklung Marketing Automation

Positive Entwicklung in der Anwendung von Marketing Automation

Marketing Automation Relevanz

Die Studien-Ergebnisse bestätigen die positive Entwicklung von Marketing Automation im vergangenen Jahr. Im letzten Jahr waren es gerade mal 40 Prozent der befragten Unternehmen in der Schweiz, die Marketing Automation zu den wichtigsten Marketing-Technologien zählten, heute sind es bereits 65 Prozent. Somit gehört Marketing Automation neben CRM, E-Mail-, Suchmaschinen- und Social Media Marketing neu zu den fünf wichtigsten Marketing-Technologien, wie die folgende Grafik veranschaulicht:

Mehr Erfolg für Unternehmen

Mit Automatisation zur mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb

Erfolglose Firmen verwenden Marketing Automation nur zu 30% aktiv, wobei dieser Wert bei erfolgreichen Unternehmen mit 62% deutlich höher ausfällt. Diese Diskrepanz hat sich im Vergleich zum letzten Jahr, dank Automatisierungsbemühungen der Unternehmen, verringert. Diese Tendenz bekräftigt, dass Marketing Automation zu einem Technologie-Standard wird.

Der Einsatz von Marketing-Technologien ist stark von der Grösse des Marketingbudgets abhängig. Dennoch zeichnet sich bei Unternehmen mit kleinerem (<100k) und mittleren (100k-500k) Marketingbudget ab, dass sich die Nutzungshäufigkeit von Marketing Automation ebenfalls erhöht. Während im Jahr 2020 nur 44% der Unternehmen mit kleinerem Budget Marketing Automation betrieben haben, waren es 2021 bereits 59%. Bei Unternehmen mit einem mittleren Marketingbudget erhöhte sich dieser Wert sogar von 50 Prozent auf 81%.

Es zeichnet sich ab, dass Marketing Automation in den nächsten Jahren ein enormes Potenzial birgt. Die meisten Unternehmen tätigen Investitionen und werden Marketing Automation in Zukunft weiter ausbauen. 57% der befragten Unternehmen haben eine hohe oder sehr hohe Bereitschaft für die Implementierung und den Ausbau von Marketing Automation.

Herausforderungen

Herausforderungen von Marketing Automation

Unternehmen, die sich mit der Einführung von Marketing Automation noch am Anfang befinden, stehen noch vor einigen Herausforderungen. Marketing Automation fordert eine Bindung von Ressourcen in Form von Zeit, Geld, Personal und Knowhow. Konkret stellen sich die folgenden Hürden:

  • Der Hälfte der befragten Unternehmen fehlt es an den finanziellen Ressourcen im Online-Marketing, um die Automatisierung von Marketing und Vertrieb weiter voranzutreiben.
  • Verständnis im Management des Mehrwerts.
  • Fehlende, konsolidierte Kundendaten, da zu viele Datensilos in verschiedenen Abteilungen bestehen.
  • Bei zwei von fünf Befragten herrscht eine fehlende Abstimmung von Vertrieb und Marketing.

Fast der Hälfte der befragten Unternehmen fehlt am Schluss die passende, in die IT des Unternehmens integrierte, Marketing Automation Technologie. Die Implementierung und Weiterentwicklung der IT und Daten Architekturen bleiben auf strategischer und operativer Ebene häufig eine fortlaufende Aufgabe, welche die verschiedenen Stellen eines Unternehmens herausfordert.

Unterstützung durch isolutions

Marketing Automation Relevanz

Mit unserem Vorgehen zur Einführung von Marketing Automation berücksichtigen wir die Herausforderungen, welche sich Unternehmen stellen müssen. Unser Verständnis zur Einführung von Softwarelösungen limitiert sich nicht auf die technologischen Komponenten, sondern wir sehen Organisation und Prozesse als integrierter Bestandteil.

Begleitet von Change Management Massnahmen sorgen wir dafür, dass Veränderungen erfolgreich adaptiert werden. Mit unserem Fokus auf das B2B Marketing können wir ein bewährtes Vorgehensmodell zur Anwendung bringen.

Mit diesem Vorgehen können sich Unternehmen Schritt für Schritt in das Thema Marketing Automation begeben und von den Vorteilen profitieren. Das Thema konsolidierter Kundendaten wurde in diesem Blog bereits aufgegriffen. In einem nächsten Post werden wir uns damit umfangreicher befassen und eine Customer Data Platform beziehungsweise, dass Tool Dynamics 365 Customer Insights genauer untersuchen.