Synergien nutzen: Wie du deinen Power BI Report im CRM verwenden kannst

CRM und Analyse in einem System

Oft werden Informationen zu Verkaufs- oder Marketingaktivitäten in einem CRM System erfasst und anschliessend in einem separaten Reporting-Tool analysiert. Diese Analysen führen zu Massnahmen, die dann wieder im CRM umgesetzt werden müssen.

Wäre es nicht spannend, all diese Aktivitäten in einem einzigen System abzubilden?

Dank der Microsoft Power Platform Architektur gehören isolierte Lösungen wie separate CRM- und Reportingtools der Vergangenheit an. Benutzerdefinierte Schnittstellen sind nicht mehr erforderlich, um die Synergien beider Lösungen zu nutzen.

Mit Produkten wie Dynamics 365 und Power BI lassen sich Analyse und Datenerfassung künftig in einem einzigen System abbilden und für den Anwender zugänglich machen. In diesem Blog stellen wir einige Szenarien vor, wie eine solche Integration aussehen könnte. 

Report im Dashboard einbinden

Power BI Report als Dynamics 365 Dashboard einbinden

Screenshot von PowerBI mit Fokus auf Locations und Revenue

Dynamics 365 bietet nur begrenzte Möglichkeiten für die Erstellung von Dashboards hinsichtlich Funktionalität und Darstellung. Durch die Einbindung eines Power BI Reports in Dynamics 365 können diese Möglichkeiten erheblich erweitert werden, einschliesslich der Darstellung von Diagrammen, Datenbeschriftungen, benutzerdefinierten Designs und Tooltips.

Die Integration von Power BI als Dynamics 365 Systemdashboard ermöglicht es, datengesteuerte Aktionen direkt aus dem System abzuleiten und umzusetzen, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen. Diese nahtlose Verbindung verbessert die effiziente Nutzung von Daten und Ressourcen und unterstützt die Entscheidungsfindung in Organisationen.

Report in Form integrieren

Power BI Report in Dynamics 365 Form integrieren

Screenshot von PowerBI mit Revenue im Fokus

Durch die Einbindung eines Power BI Reports direkt in ein Dynamics 365 Form können Daten kontextbezogen und zielgerichtet dargestellt werden, abhängig vom zuvor ausgewählten Datensatz. Diese Methode erspart die manuelle Vorauswahl von Filterkriterien im Power BI, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht und die Navigation zu den wichtigsten Kennzahlen erleichtert.

Aus Dynamics 365 in Power BI springen

Aus Dynamics 365 in Power BI springen

Dynamics Sales Hub - Open Power BI Button

Falls aus verschiedenen Gründen eine direkte Darstellung eines Power BI Reports in Dynamics 365 nicht gewünscht ist, besteht die Möglichkeit, über benutzerdefinierte Schaltflächen in der Navigationsleiste direkt zum Power BI Service Tool zu springen. Auch hier kann ein kontextbezogener Filter verwendet werden, der den Dynamics 365 Datensatz automatisch als vorausgewähltes Filterkriterium im Power BI Report auswählt und zusätzliche manuelle Benutzerinteraktionen minimiert.

Erlebe nahtlose Integration deiner Daten und verbessere die Effizienz deiner Prozesse, indem du Power BI direkt in Dynamics 365 einbindest. Wenn du es leid bist, zwischen verschiedenen Anwendungen zu wechseln und wertvolle Zeit zu verlieren, dann ist jetzt der richtige Moment, um die Vorteile einer integrierten Lösung zu entdecken. 

Kontakt

Willst du mehr erfahren? Nimm mit mir Kontakt auf.

Yannick Engeser

Technical Consultant
MSc Informatik

yannick.engeser@isolutions.ch
Yannick Engeser