Hybrid Work - was tun im Notfall?

Mobiltelefon in Hand aus dem grafisch 24h Service erscheint

In deinem Unternehmen wurde Microsoft 365 und Microsoft Teams eingeführt, damit alle Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, an verschiedenen Bürostandorten oder von zu Hause zu arbeiten. Als nächsten Schritt plant ihr, die Unternehmenstelefonie zu Microsoft Teams Phone zu migrieren? Habt ihr daran gedacht, dass bei einem Notfall an verschiedenen Standorten die richtige Notfallorganisation aufgeboten werden muss? Microsoft Teams Telefonie kann hier Hilfe leisten.

Die gesetzlichen Grundlagen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Schweiz machen zurzeit keine Vorgaben bezüglich der Unternehmenstelefonie im Notfall. Sprich, es gibt für Unternehmen keine Vorschriften, welche Vorgaben die Unternehmenstelefonie einhalten muss, damit in einem Notfall korrekt agiert wird. Spezielle Bestimmungen schreiben jedoch den Anbietern von Internet-Telefonie (VoIP) vor, ihren Kunden den Zugang zu den Notrufdiensten ermöglichen zu müssen. Das statische Notfallrouting basiert dabei auf der im Kundenvertrag angegebenen Adresse des Hauptstandortes. Dieses Routing bietet aber keine Leitweglenkung von Notrufen und Standortidentifikation von Benutzern, welche sich nicht am Hauptstandort befinden.

Notfalltelefonie an Aussenstandorten und im Home Office

In einem normalen Microsoft Teams Telefonanruf werden keine Standortinformation übermittelt. Bei Anrufen auf die Notfallnummern, wie beispielsweise die allgemeine Notfallnummer «112», leitet Microsoft Teams jedoch Standortinformationen an die jeweilige Notfallorganisation weiter. Bisher hat Microsoft Teams nur das statische Notfall-Routing (static emergency routing) angeboten. Dies bedeutet, dass bisher die Standortinformationen für jeden User statisch waren. Üblicherweise wird die Hauptadresse des Büros hinterlegt. Neuerdings kann in Microsoft Teams jedoch ein dynamisches Notfall-Routing (location-based dynamic emergency call routing) konfiguriert werden. In diesem Fall werden die Standortinformationen des jeweiligen Users an seinen tatsächlichen Aufenthaltsort automatisch angepasst. Es wird also erkannt, ob der User sich im Home Office oder in einem anderen Büro befindet.

Das dynamische Routing basiert auf der Konfiguration von verschiedenen Emergency Adressen in Microsoft Teams unter Verwendung einer eindeutigen Adresszuordnung über den Housekey. Der Housekey ist eine eindeutige Gebäudeerkennung in der Schweiz und kann z.B. im Open Data Portal der Schweizerischen Post gefunden werden. Dieser Wert muss zu deiner Microsoft Teams Notrufadresse im Attribut HNS (House Number Suffix) hinzugefügt werden. So kann sichergestellt werden, dass die Adressinformation bei einem Notruf übertragen und die Notfallorganisation zur richtigen Adresse aufgeboten wird.

Übersicht von Notfallnummern in Microsoft Team Admin Center

Konfiguration von Emergency Call Routing

Die Konfiguration des Notfall-Routing muss von Experten durchgeführt und an den jeweiligen Telefonie-Provider angepasst werden. Dies ist wichtig, da von Telefonie-Provider zu Telefonie-Provider Unterschiede in der Übertragung von Standinformationen herrschen, welche bei der Konfiguration beachtet werden müssen.

Hast du Fragen zur Einführung von Microsoft Teams Collaboration und Communication Lösungen? Möchtet ihr die alte Telefonanlage ablösen und braucht ihr Hilfe bei der Konfiguration, beim Aufbau oder dem Betrieb von Microsoft Lösungen? Kontaktiere uns für eine unverbindliche Beratung.

Nimm Kontakt mit mir auf.

Eckart Henning Potratz

Business Consultant
Master in Electrical Engineering

eckart.potratz@isolutions.ch
Eckart Henning Potratz