Welche Arten von Daten sind wichtig in Bezug auf die Automatisierung des Marketings? Welche Technologien werden eingesetzt? Wie können Customer Data Plattform Lösungen, wie zum Beispiel D365 Customer Insights helfen, dieses Hindernis zu überwinden?
Marketing Automation für mehr Erfolg
Datenkonsolidierung
Datenkonsolidierung als Hindernis für die Marketing Automation
Datenrelevanz
Relevante Daten für die Marketing Automation
Es ist nicht überraschend, dass diese Daten von den Unternehmen am aktivsten verwendet werden. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit dem Marketing und werden schon seit geraumer Zeit von den Unternehmen genutzt, da sie sich einfach sammeln lassen. Aber sind dies wirklich die relevanten Daten, um die Marketing Automation voranzutreiben? Aus unserer Sicht ist das Sammeln von Daten aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens und deren kombinierte Analyse der Schlüssel zur Marketingautomatisierung. Die Verwendung von Datensätzen, wie Transaktionsdaten, Serviceaufträgen oder Kundenanfragen, ist essenziell, um eine ganzheitliche 360° Sicht auf den Kunden zu erhalten. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass diese Daten entweder nicht erhoben und verwendet werden oder dem Marketing aufgrund von Datensilos nicht zur Verfügung stehen, um eine vollständige Analyse aller Datensätze durchzuführen.
Datenqualität
Qualität der erhobenen Daten
Marketingtechnologien
Welche Marketingtechnologien werden zur Unterstützung des Datenmanagements eingesetzt?
Relevanz und Nutzen
Relevanz und Nutzen einer Customer Data Platform (CDP)
Heutzutage erwarten die Kunden einiges von den Unternehmen. Sie haben sich an einen guten, personalisierten Service gewöhnt und erwarten diesen, um sich zu binden. Ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg, individuell passende Empfehlungen und massgeschneiderte Kommunikation ist also unerlässlich. Wie bereits erläutert, fehlt es den Unternehmen aber häufig an qualitativ guten Kundendaten sowie der Konsolidierung und Integration der verschiedenen Daten in einem zentralen System, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Eine Customer Data Platform (CDP) wie D365 Customer Insights hilft, diese Hindernisse zu überwinden, indem sie eine ganzheitliche 360°-Sicht auf den Kunden bietet. Denn im Vergleich zu einem DWH (Date Warehouse) oder MDM (Master Data Management) liegt der Fokus der CDP auf den Kundendaten und unterstützt damit gezielt das Marketing in seinen Tätigkeitsbereichen. Sie ermöglicht es Unternehmen, Kundendaten aus verschiedenen Datensilos zusammenzuführen, zu bereinigen und zu analysieren. Anschliessend können die Daten in andere Systeme importiert und weiterverwendet werden. Zum Beispiel können die Daten in Dynamics 365 Marketing dazu genutzt werden, Kundensegmente zu bilden und diese mit gezielten Marketingkampagnen anzusprechen.
Vorteile CDP
Beim Einsatz einer CDP erschliessen sich für Unternehmen folgende Vorteile
Alle Kundendaten sind übersichtlich organisiert und können sofort genutzt werden. Zur Einrichtung und Pflege der CDP sind nur einige technische Ressourcen erforderlich.
Alle Kundendaten werden an einem zentralen Ort gespeichert, wodurch eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden ermöglicht wird. Aufgrund der gesammelten und organisierten Daten können individuelle Datenprofile für jeden Kunden visualisiert werden.
Die Kombination von inkonsistenten Daten aus unterschiedlichen Online- und Offline-Quellen ermöglichen eine einheitliche Kundensicht.
Systeme von Drittanbietern können die im CPD enthaltenen Daten, für zum Beispiel die Auslieferung von Kampagnen in D365 Marketing, verwenden.