ChatGPT: Die KI-Revolution für smartes Arbeiten und maximale Produktivität
Künstliche Intelligenz für bahnbrechende Produktivität in Unternehmen
ChatGPT kann uns dabei helfen, die Produktivität in sämtlichen beruflichen Rollen - von Beratern und Projektmanagern bis hin zu Entwicklern und Unternehmensdiensten - zu steigern. Dies schafft einen Mehrwert für uns selbst und vor allem für unsere Kunden. Copilot von Microsoft ist ein Tool aufbauend auf Künstlicher Intelligenz, das in verschiedenen Microsoft 365 Apps wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams integriert werden wird. Es verspricht den Nutzenden bei der Erledigung seiner Tätigkeiten behilflich zu sein und die Kreativität zu entfesseln, die Produktivität zu steigern sowie die Fähigkeiten zu verbessern.
Bis aber Copilot von Microsoft lanciert wird, findest du im Folgenden 12 praktische Tipps für verschiedene Rollen, die dir helfen sollen «to work smarter not harder». Natürlich sind diese Empfehlungen nicht strikt auf eine bestimmte Berufsgruppe begrenzt. Es lohnt sich also definitiv, ebenso bei den anderen Tipps reinzulesen.
P.S. Natürlich wurde ein Grossteil dieses nachfolgenden Textes von ChatGPT verfasst und anschliessend mit den Mitarbeitenden der jeweiligen Rollen gechallengt.
Generelle Tipps
Hier ein paar generelle Tipps für den Umgang mit ChatGPT
Rollenbasierte Tipps
Hier konkrete Tipps für verschiedene Berufsrollen
3. Nutze ChatGPT als Entscheidungshilfe
Gib ChatGPT den Kontext der Anfrage und die Informationen, die es enthalten soll, und bitte es, eine Antwort in Form von Vor- und Nachteilen zu formulieren inklusive einer Empfehlung.
Beispiel: Wenn ein Kunde nach den Vor- und Nachteilen einer cloudbasierten Infrastruktur fragt, bittest du ChatGPT, eine Antwort zu formulieren, die Kosteneffizienz, Skalierbarkeit und Datensicherheit beinhaltet.
4. Verschaffe dir einen Überblick über einen Kunden
Bitte ChatGPT einen bestimmten Kunden zu recherchieren und eine kurze Zusammenfassung des Unternehmensprofils inklusive Konkurrenten, Branche und Branchentrends zu erstellen.
Beispiel: Als Vorbereitung auf einen Kundentermin möchtest du mit branchen- und kundenspezifischem Wissen punkten. Frage ChatGPT eine entsprechende Zusammenfassung zu erstellen (verwende hierfür idealwerweise ChatGPT 4 oder Bing AI für aktuellste Informationen).
5. Nutze ChatGPT für die Erstellung von Risikomanagementpläne
Gib ChatGPT Projektdetails und frage nach potenziellen Risiken und Strategien zur Risikominderung.
Beispiel: Frage ChatGPT, anhand eines sechsmonatigen Projekts zur Migration der Daten eines Kunden in die Cloud, einen Risikomanagementplan zu erstellen, der potenzielle technische, sicherheitsrelevante und terminliche Risiken berücksichtigt.
6. Verwende ChatGPT, um E-Mail Entwürfe zu schreiben oder zu erstellen
Gib ChatGPT die Hauptpunkte der E-Mail, den gewünschten Tonfall und die Zielgruppe vor und bitte es dann, einen Entwurf zu erstellen.
Beispiel: Wenn du eine E-Mail schreiben willst, in der du eine Verzögerung im Service erklärst, bitte ChatGPT eine professionelle, einfühlsame E-Mail, in der du eine Verzögerung aufgrund technischer Probleme erklärst zu schreiben.
7. Verwende ChatGPT, um Erklärungen zu komplexen Codeschnipseln zu erhalten
Du kannst einen Codesnipet eingeben und ChatGPT beispielsweise bitten, generelle Fehler aufzudecken oder ihn zu erklären. Vergiss nicht, die Sprache des Codes anzugeben, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Beispiel: Wenn du ein komplexes Python-Skript zur Datenverarbeitung hast, kannst du das Skript eingeben und ChatGPT bitten, dir Schritt für Schritt zu erklären, was es tut.
Anmerkung: Neben ChatGPT gibt es noch zahlreiche weitere KI Modelle, welche rein auf den Coding-Use Case ausgerichtet sind (z.B GitHub Copilot).
8. Nutze es, um schnelle Antworten auf Programmierfragen zu erhalten
Stelle ChatGPT deine Programmierfrage so klar wie möglich.
Beispiel: Du könntest zum Beispiel fragen: «Was macht die Funktion 'map' in JavaScript?»
9. Nutze ChatGPT, um die Erstellung von Umfragen zu unterstützen
Gib den Zweck der Umfrage an und bitte ChatGPT, Fragen oder Aussagen zu diesem Zweck zu erstellen.
Beispiel: Du möchtest eine interne Umfrage erstellen für die Erhebung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden betreffend der Einrichtung unserer Offices.
10. Nutze ChatGPT, um Ideen für interne Veranstaltungen oder Kundenevents zu entwickeln
Frag ChatGPT einfach nach Ideen für interne Veranstaltungen oder Kundenevents. Du kannst auch Einschränkungen oder Themen angeben.
Beispiel: Du könntest ChatGPT nach Ideen für Kundenevents fragen, die auch technische Fähigkeiten verbessern oder für digitale Innovationen sensibilisieren sollen.
11. Nutze ChatGPT, um Ideen für Social Media Posts oder Blogartikel zu sammeln
Generiere Ideen für Content Marketing, wie beispielsweise für Social Media Posts oder Blogartikel.
Beispiel: Für eine Kampagne, die unsere Cloud Security Beratung bewirbt, kann ChatGPT Ideen für Social Media Posts und Blogartikel wie «Die wichtigsten Fragen eines Cloud Security Beraters» generieren und so bei der Erstellung und Strukturierung der Inhalte helfen.
12. Nutze ChatGPT, um Offertentexte zu generieren
Du fragst ChatGPT dir ein Offertentext zu erstellen anhand der Informationen im RFI (request for information).
Beispiel: Im Rahmen von einem RFI musst du den Innovationsprozess von deinem Unternehmen beschreiben. Hierfür kannst du ChatGPT verwenden um einen generischen Innovationsprozess als Output zu generieren. Dieser kann dann von dir customized werden.