Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) setzt auf Modern Work von isolutions

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) treibt im Rahmen ihrer strategischen Initiative FUTURO gemeinsam mit isolutions die Digitalisierung und Weiterentwicklung voran, um ihre Effizienz zu steigern und stets einen Schritt voraus zu sein.

Ein zentraler Bestandteil dieser Initiative ist die Einführung von Microsoft 365 (M365). Diese Plattform ermöglicht es den Mitarbeitenden, schnell und unkompliziert auf Wissen und Expertise zuzugreifen, was einen digitalen Mindset fördert und die Kundenschnittstelle stärkt.

Die digitalisierten und standardisierten Prozesse, die kontinuierlich optimiert werden, schaffen eine Grundlage für eine offenere und direktere Kommunikation innerhalb der Bank. Dies führt zu einer effizienteren Gestaltung von Meetings, verbessert die Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten (Co-Authoring) und erleichtert die Erledigung von Aufgaben. Diese Massnahmen erhöhen das Qualitätsniveau der internen Abläufe und sorgen letztlich für ein verbessertes Kundenerlebnis.

Schlüsselziele des Projekts FUTURO

Digitale Bank

M365 ermöglicht schnellen Zugang zu Wissen und Expertise, fördert den digitalen Mindset und verbessert die Kundenschnittstelle. Optimierte Prozesse und direkte Kommunikation steigern die Effizienz in Meetings, Co-Authoring und Aufgaben, was die Qualität und das Kundenerlebnis verbessert.

Technische Fähigkeiten

M365 bietet eine zentrale App für Dokumente, Kommunikation, Telefonie und Aufgabenverwaltung sowie mobilen Zugang. Es erleichtert Automatisierungen und die Einführung neuer Funktionen.

Digitale Maturität

Ein Befähigungsprogramm unterstützt Mitarbeitende und Champions bei der Förderung der digitalen Zusammenarbeit. Klare Regeln und Freiraum sorgen für eine einfache Adoption.

Umsetzung

Der Modern Work Arbeitsplatz wird schrittweise eingeführt, um kontinuierlichen Mehrwert zu bieten, ohne die Benutzer zu überfordern. Dies ermöglicht der LUKB, die technischen Umsetzungen sicher und sorgfältig zu realisieren.

1
Vorbereitungsphase
2
Rollout interne Kollaboration
3
Rollout externe Kollaboration

Simon Kauth

Head Technology & Services | Luzerner Kantonalbank (LUKB)

«Wir haben uns aus mehreren Gründen für isolutions als Partner entschieden. Ein wesentlicher Grund ist, dass isolutions diese Transformation bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt hat und wir benötigen diese Erfahrung.»

Fragen? Kontaktiere mich!

Simon Amrein

Business Unit Lead - Modern Work
Executive MBA General Management

simon.amrein@isolutions.ch
Simon Amrein