Maximale Nutzerzufriedenheit durch Digital Experience Management
Digital Experience Management als Booster für Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit
Damit Unternehmen ihren Mitarbeitenden den bestmöglichen Arbeitsplatz bieten zu können, untersucht und misst das DEM verschiedene Aspekte der Employee Experience. Unter anderem wird dabei die Benutzerfreundlichkeit von Anwendungen, die Leistung von IT Systemen, die Effizienz von Prozessen und Workflows sowie die Unterstützung und Schulung bei der Verwendung digitaler Tools analysiert. Durch die Verwaltung der digitalen Mitarbeitererfahrung können Unternehmen die Effektivität ihrer Arbeitsabläufe steigern, die Mitarbeiterbindung erhöhen und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern. Durch die Integration von DEX Tools können Unternehmen Feedbackmechanismen einbauen und so die Mitarbeitererfahrung analysieren und verbessern.
Insgesamt zielt das Digital Experience Management darauf ab, die digitale Arbeitsumgebung für Mitarbeitende zu optimieren und ihre Produktivität, Zufriedenheit und Bindung zu fördern.
Faktoren für Digital Experience Management
6 Gründe für die Wichtigkeit von Digital Experience Management
- Erhöht die Produktivität: Eine positive digitale Mitarbeitererfahrung beeinflusst die Produktivität massgeblich. Userfreundliche und effiziente Tools ermöglichen eine effektivere Arbeitsweise.
- Stärkt Mitarbeiterbindung: Digitale Tools, die die Erfahrung der Mitarbeitenden berücksichtigen, fördern das Engagement und die Zufriedenheit. Mitarbeitende fühlen sich stärker mit ihrer Arbeit und dem Unternehmen verbunden.
- Verbessert die Zusammenarbeit: Tools für die moderne Zusammenarbeit ermöglichen effektives und ortsunabhängiges Arbeiten. Dadurch haben die Mitarbeitende die Möglichkeit, ortsübergreifende Projekte mit den nötigen personellen Ressourcen erfolgreich umzusetzen.
- Reduziert die Fluktuation: Eine positive digitale Mitarbeitererfahrung trägt zur Mitarbeiterbindung bei. Wenn Mitarbeitende die erforderlichen Tools und Unterstützung für ihre Aufgaben haben, sind sie eher geneigt, im Unternehmen zu bleiben.
- Spart Kosten: Einfach zu bedienende und effiziente Tools reduzieren den Bedarf an Support und Schulungen, wodurch Zeit und Ressourcen eingespart werden.
- Schafft Wettbewerbsvorteile: Organisationen, die die digitale Mitarbeitererfahrung priorisieren, können im stark umkämpften Wettbewerb um top Talente punkten. Durch die erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit sinkt zudem Fluktuation, wodurch Kosten eingespart werden.
Tools zur Messung
Werkzeuge zur Messung und Verbesserung der Digital Employee Experience
- Echtzeitüberwachung: Tools, welche die Leistung der Anwendungen, Infrastruktur und Benutzererfahrung in Echtzeit überwachen.
- Benutzerzentrierte Analyse: Mittels integrierter Tools, wird die end-to-end digitale Erfahrung der Benutzer analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten werden identifiziert.
- Multikanalüberwachung: Lösungen, die die Überwachung über verschiedene Kanäle wie Web, Mobile und anderer digitaler Kanäle unterstützen.
- Ursachenanalyse: Produkte, die Einblicke in die Ursache bieten, um Leistungsprobleme zu identifizieren und zu beheben.
- Automatisierte Fehlerbehebung: Tools, die automatisierte Prozesse für häufig auftretende Benutzerprobleme bieten.
- Integration mit anderen Tools: Produkte, die sich nahtlos in die bestehende IT Infrastruktur integrieren lassen, z.B. mit ServiceNow.
- Proaktive Identifizierung: Lösungen, welche proaktive Analysefunktionen beinhalten, wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zur frühzeitigen Erkennung von Leistungsproblemen.