Reduktion der Administration dank der Modernisierung der Prüfungsverwaltung

isolutions durfte für den VBV den Prozess der Prüfungsverwaltung digitalisieren und in einer modernen Web-App abbilden. Damit kann der Fokus auf die Entwicklung der Bildungsgefässe und die Durchführung von Prüfungen - der eigentlichen Kernkompetenz des VBV -, gesetzt werden und es können mehr Prüfungsplätze zur Verfügung gestellt werden als bisher.

Der VBV schafft die Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Berufsbildung und die überbetriebliche Aus- und Weiterbildung für versicherungsspezifische Berufe. Zusammen mit über 800 in der Versicherungsbranche aktiven Expertinnen und Experten und seinen Bildungspartnern setzt er sie um. Der VBV beschäftigt auf der Geschäftsstelle rund 23 Angestellte unter anderem für die Entwicklung von Bildungsgefässen und Lehrmitteln für die verschiedenen Zielgruppen und die Organisation von Prüfungen und deren Umsetzung.

Ausgangslage

Die Organisation und Administration der vierteljährlich stattfindenden Vermittlerprüfungen wurden bisher mithilfe von MS Access und Excel und sehr viel Handarbeit gemacht. Der Prozess war dadurch sehr zeitintensiv und fehleranfällig. Daher soll ein neues System entwickelt werden mit dem Ziel, den administrativen Aufwand pro Prüfungssession zu senken und die Anzahl Prüfungssessionen pro Jahr um 50% zu erhöhen. Das System soll in einer zweiten Phase zudem in der Lage sein, die Prüfungsadministration ebenfalls für die HBB abwickeln zu können, sodass auch hier ein Effizienzgewinn durch das durchgängige System erzielt werden kann.

Lösung

Die von isolutions konzipierte und umgesetzte Web Applikation EDU Manager unterstützt den VBV bei der Organisation und Verwaltung der Zertifizierungsprüfung «Versicherungsvermittler VBV». Dies beinhaltet die Organisation der Prüfungssessionen, die Anmeldung der Kandidaten über ein Online-Konto, die Planung der Aufsichtspersonen und Experten (inkl. Verfügbarkeitsanfragen) sowie die Prüfungsevaluation inkl. Bereitstellung der Zertifikate. Die Kommunikation mit Kandidaten und Experten erfolgt ausschliesslich über den EDU-Manager. Dies tangiert die Prüfungsanmeldung, die Verfügbarkeitsumfrage, Einladungen sowie die Bereitstellung der Prüfungsresultate.

%
weniger manuelle Aufwände und Support
Kandidaten und Experten
%
weniger IT Aufwand

Nutzen

  • Durch die produktive Einführung der Prüfungsmeldung konnte der administrative Aufwand massiv gesenkt werden. Die Prüfungssession zur Anmeldung kann nun innerhalb eines halben Tages, anstatt zwei Tagen, aufschalten werden.
  • Diverse veraltete Applikationen und manuell durchgeführte Prozessschritte konnten in einer modernen Web App zusammengeführt werden, wodurch sich der gesamte Prozess heute bei viel höherer Datenqualität wesentlich effizienter durchführen lässt.
  • Mit der Einführung der Applikation EDU Manger konnte der VBV den Verwaltungsprozess der Prüfungsadministration stark optimiert werden.
  • Durch die Datenanalysen können wertvolle Insights gewonnen werden, wodurch Prozesse weiter verbesserten werden können.

Jürg Zellweger

Direktor | VBV

«Die mit isolutions erarbeitete web-basierte Lösung erleichtert uns den organisatorischen Aufwand wesentlich. Die Projektarbeit war effizient und professionell, die Termine wurden auch unter Zeitdruck stets eingehalten.»

Weitere Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb