Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität
Swissgrid ist rund um die Uhr im Einsatz, damit das Übertragungsnetz immer stabil und sicher ist. Rund 650 Mitarbeitenden kümmern sich um einen zuverlässigen Betrieb, den Unterhalt und die Modernisierung des Schweizer Höchstspannungsnetzes. Swissgrid verbindet Spezialisten und Spezialistinnen aus verschiedensten Bereichen, unter anderem aus Ingenieur- und Naturwissenschaften, Elektrotechnik, Informatik, Finanzen, Recht und Kommunikation. In fachübergreifenden Teams arbeiten sie zusammen, um die Stromzukunft der Schweiz aktiv mitzugestalten. Technologische Innovationen, der tiefgreifende Wandel im Energiesystem und Echtzeitereignisse im Netzbetrieb sind Themen, welche Swissgrid immer wieder aufs Neue fordern.
Ausgangslage
Mit dem Projekt «Modern Hybrid Workplace» hat Swissgrid den gesamten Workplace ihrer Mitarbeitenden erneuert und eine breite Palette an Microsoft 365 Anwendungen ausgerollt. Hierbei stand die Verbesserung des Kundenservices durch die Einführung einer Multi Channel Contact Center Lösung im Fokus. Neben einer vereinfachten Bedienung für die Benutzer war auch eine Automatisierung von spezielle Business Situationen entscheidend.
Als weiterer Teil des Rollouts wurde die bisherige Unternehmenstelefonie und das Contact Center durch Microsoft Teams Enterprise Voice und eine in Microsoft Teams integrierte Contact Center Lösung ersetzt.
Um die Kosten für den Betrieb und den Aufwand sowohl für den Support wie auch Know-how Aufbau übersichtlich und gering zu halten, entschied sich Swissgrid für eine Software as a Service (SaaS) Lösung in einem Managed Service Model. Dieses Managed Servicel Model (Contact Center as a Service) verschafft Swissgrid die gewünschte Flexibilität und bietet die Möglichkeit eines Co-Managed Management der Contact Center Services durch Swissgrid Administratoren.
Lösung
Um die spezifischen Anforderungen von Swissgrid gegenüber der Unternehmenstelefonie umsetzten zu können, wurde die Applikation mit Luware Nimbus umgesetzt. Luware Nimbus ist eine SaaS Contact Center Lösung, die vollständig in Microsoft Teams integriert ist.
Abgestufte Anrufverteilungsfunktionalitäten (Advanced, Enterprise und Contact Center) und eine Integration bestehender Kundenapplikation über Microsoft APIs ermöglichen vielfältige Lösungsmöglichkeiten. Neben einfachen klassischen Call Center Themen wie Vermittlung und kalendergesteuerte Anrufverteilungen, wurden für Swissgrid auch eine dynamische und verfügbarkeitsbasierende Anrufverteilungen, Interaktive Sprachdialogsysteme (IVR) sowie fähigkeitsbasierende Anrufverteilungen (Skill based Routing) umgesetzt. Sonderanforderung wie situationsabhängige Ansagen und spezielle Anrufweiterleitungen konnten durch einfache Listen realisiert werden, welche auch von Benutzern geändert werden können, die keine Nimbus Administrationskenntnisse haben.