Die swenex – swiss energy exchange Ltd ist das führende, unabhängige Energiedienstleistungsunternehmen in der Schweiz für Endverbraucher im Bereich der permanenten Energiebewirtschaftung (Energiebeschaffung, Energiedaten-Management und Abrechnung) sowie Building Solutions (Areale/ ZEV). Sie beschäftigt über 40 Mitarbeitende und hat ihren Sitz in Kriens bei Luzern.
Einheitliche Telefonie-Lösung führt zu besserer Kooperation und tieferen Kosten
Ausgangslage
swenex nutzte bereits Office 365 mit Teams als Kollaborations- und interne Telefonie-Lösung. Telefonate mit externen Partnern wurden jedoch mit einer separaten Lösung abgewickelt. Die gesamte Kollaborationsumgebung sollte vereinheitlicht und modernisiert werden. Ziel war es zudem, dass Microsoft Teams auch für die Telefonie nach aussen hin genutzt werden kann.
Lösung
In Zusammenarbeit mit Swisscom und dem bestehenden Telefoniepartner wurden die ersten Abklärungen für die neue Lösung gemacht. Gemeinsam mit dem Kunden wurde dann ein Migrationsplan erstellt. Die Bedürfnisse wurden erfasst und die Konfigurationen geplant. In einer kleinen Pilotgruppe wurde die Teams Telefonie-Lösung schliesslich ausgiebig getestet. Das Projekt abgeschlossen haben Schulungen für die interne IT der swenex. Die Mitarbeitenden wurden so befähigt, die Teams Telefonie-Lösung in Zukunft selbst zu bewirtschaften. Dank der Teams Telefonie-Lösung telefoniert die swenex nun ganz unkompliziert auch mit externen Partnern per Teams.
Nutzen
- Einheitliche Lösung für Telefonie, Meetings und Kollaboration.
- Kostenersparnis und -transparenz.
- Vereinfachung der Arbeitsprozesse für alle Mitarbeitenden.