Einheitliche Telefonie-Lösung führt zu besserer Kooperation und tieferen Kosten

Gestartet mit einer kleinen Pilotgruppe wurde die Teams Telefonie-Lösung bei swenex eingeführt. Nach internen Schulungen der IT sind sie nun befähigt, selbstständig die Lösung zu bewirtschaften.

Die swenex – swiss energy exchange Ltd ist das führende, unabhängige Energiedienstleistungsunternehmen in der Schweiz für Endverbraucher im Bereich der permanenten Energiebewirtschaftung (Energiebeschaffung, Energiedaten-Management und Abrechnung) sowie Building Solutions (Areale/ ZEV). Sie beschäftigt über 40 Mitarbeitende und hat ihren Sitz in Kriens bei Luzern.

Ausgangslage

swenex nutzte bereits Office 365 mit Teams als Kollaborations- und interne Telefonie-Lösung. Telefonate mit externen Partnern wurden jedoch mit einer separaten Lösung abgewickelt. Die gesamte Kollaborationsumgebung sollte vereinheitlicht und modernisiert werden. Ziel war es zudem, dass Microsoft Teams auch für die Telefonie nach aussen hin genutzt werden kann.

Lösung

In Zusammenarbeit mit Swisscom und dem bestehenden Telefoniepartner wurden die ersten Abklärungen für die neue Lösung gemacht. Gemeinsam mit dem Kunden wurde dann ein Migrationsplan erstellt. Die Bedürfnisse wurden erfasst und die Konfigurationen geplant. In einer kleinen Pilotgruppe wurde die Teams Telefonie-Lösung schliesslich ausgiebig getestet. Das Projekt abgeschlossen haben Schulungen für die interne IT der swenex. Die Mitarbeitenden wurden so befähigt, die Teams Telefonie-Lösung in Zukunft selbst zu bewirtschaften. Dank der Teams Telefonie-Lösung telefoniert die swenex nun ganz unkompliziert auch mit externen Partnern per Teams.

>
Nutzer
Icon User Phone
eine einheitliche Telefonie-Lösung
Icon Money
transparente Kosten

Nutzen

  • Einheitliche Lösung für Telefonie, Meetings und Kollaboration.
  • Kostenersparnis und -transparenz.
  • Vereinfachung der Arbeitsprozesse für alle Mitarbeitenden.

Jannik Bolinger

Operation Manager | swenex

«Mit isolutions als kompetenten Partner konnten wir die Microsoft Teams Telefonie schnell und effizient umsetzen. Bereits nach kurzer Einführung konnten alle Mitarbeitenden die Anwendung bedienen und auch im Home Office mit der Geschäftsnummer telefonieren.»

Weitere Erfogle

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb