Das Drogeninformationszentrum (DIZ) in Zürich ist ein schadensminderndes Angebot, welches ambulant und mobil auf Partys und Festivals regelmässig Substanzanalysen anbietet. Das Angebot umfasst chemische Substanzanalysen sowie persönliche Beratungen. Zusätzlich zu den allgemeinen Drug Checkings bietet das DIZ spezifische Termine für Cannabis-Proben und monatliche Chemsex-Drug Checkings an. Die Dienstleistungen des DIZ erstrecken sich von Beratungen und Konsumreflexionen in den eigenen Büros und unterwegs bis hin zur Website saferparty.ch zum Thema Freizeitdrogenkonsum.
Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert
Ausgangslage
Das Drogeninformationszentrum (DIZ) bietet ambulant sowie mobil an Partys und Festivals regelmässig Analysen von Drogen an. Im Rahmen des Drug Checkings arbeitet das DIZ mit externen Laboren zusammen, um Substanzanalysen durchzuführen. Das DIZ sammelt anonyme Informationen über die abgegebenen Proben, während die Labore die Laborergebnisse und probenspezifische Daten zu den Proben ergänzen. Die Ergebnisse werden den Probenbesitzenden unter Verwendung anonymer Kennzeichen und Probennummern mitgeteilt. Seit 2021 erfasst das DIZ die Informationen in einer Lösung basierend auf SharePoint und Excel. Aufgrund aber sich häufenden technischen Problemen und fehlender Führung der Benutzenden, hat das Sozialdepartement Zürich entschieden, die bestehende Applikation durch eine neue moderne Lösung zu ersetzen, die einfacher in der Handhabung für alle ist.
Lösung
Mit der neuen Lösung, die auf einer Low-Code Power App basiert, wird in der DIZ Datenbank der gesamte Prozess der Substanzanalyse erfasst – von der Annahme der Probe bis zur Freigabe der Ergebnisse. Die neue Datenbank ermöglicht den Mitarbeitenden des DIZ, die Informationen zu den Proben effizienter und sicherer zu erfassen, sowie zu bearbeiten und zu verwalten. Auch den Mitarbeitenden der Labore werden dank der neuen Lösungen alle notwendigen Informationen schnell zur Verfügung gestellt. Dies ermöglich ihnen eine effiziente Analyse durchzuführen und die Ergebnisse einfach in der neuen Applikation einzugeben. Sobald die Ergebnisse vom DIZ freigegeben werden, können die Probebesitzenden die Resultate bequem von überall und anonym über die Website saferparty.ch abrufen.
In nur sechs Monaten konnte die neue Lösung entwickelt und getestet werden. Dies dank der Low-Code Technologie und der agilen, sowie kollaborativen Zusammenarbeit zwischen isolutions, dem DIZ, den Laboren und weiteren IT Dienstleistern. Dieser ganze Effizienzgewinn und die Skalierbarkeit der neuen Lösung führte weiter dazu, dass innert kürzester Zeit zusätzliche Proben administriert und verwaltet werden können. Von diesem Benefit profitieren alle Stakeholder sowie die Kundschaft des DIZ.
Nutzen
-
Die neue DIZ Datenbank verbessert die Effizienz der Abläufe und Produktivität der Mitarbeitenden, indem sie ihnen eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche bietet, die ihre Arbeit erleichtert und beschleunigt.
-
Mit der neuen Lösung kann die DIZ die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten erhöhen, indem sie redundante Eingaben vermeidet, Validierungen durchführt und einen einheitlichen Workflow vorgibt.
-
Zudem schafft die neue Applikation dem DIZ die Möglichkeit, die Ergebnisse zu skalieren (Verdoppelung der Anzahl der analysierten Proben), was die Eröffnung des Drug Checking an der Langstrasse ermöglichte.