Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention
Seilbahnen Schweiz (SBS) ist der führende Verband der Schweizer Seilbahnbranche mit rund 350 Mitgliedern aus allen Regionen der Schweiz. Als Branchenvertreter für grosse bis kleinere Seilbahnen vertritt Seilbahnen Schweiz die Interessen und Anliegen ihrer Mitglieder und fördert deren Zusammenarbeit wie auch nachhaltige Entwicklung. Daraus ergibt sich ein breites Spektrum von Aktivitäten, das von der Vertretung gegenüber Behörden über die Mitgliederberatung bis zur Öffentlichkeitsarbeit reicht. Zudem betreibt der Verband ein
Ausgangslage
Die Unfalldatenbank ist eine der Kernapplikationen von SBS und das wichtigste Instrument zur Erfassung und Analyse von Unfällen auf Schneesportanlagen und von Unfällen bei Sommeraktivitäten im Einzugsgebiet der Transportanlagen. Die bestehende Applikation konnte aufgrund der damaligen Technologiewahl nicht mehr an die heute üblichen Sicherheitsanforderungen anknüpfen. Des Weiteren war die Benutzerfreundlichkeit veraltet und der Datenschutz musste angepasst werden. Eine modernisierte Unfalldatenbank sollte zusätzlich die Qualität und Aktualität der Daten verbessern, die Auswertungsmöglichkeiten erweitern und Schnittstellen zu anderen Systemen optimieren.
Lösung
Mit der neuen Unfalldatenbank können alle Mitglieder von Seilbahnen Schweiz jegliche Unfälle schnell und einfach online erfassen und verwalten. Über eine Mobile App können Patrouillierende Fotos und GPS Koordinaten direkt vor Ort erfassen. Dies spart Zeit und vermeidet Fehler durch spätere Übertragung. Alle Unfalldaten können als Unfallprotokoll (Word) oder als CSV-Export von der Unfalldatenbank heruntergeladen werden. Die gesammelten Daten können für statistische Analysen über mehrere Jahre ausgewertet. Die neue Lösung ist für die Speicherung von sensitiven Personendaten ausgelegt und erfüllt die höchsten Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit. Die feingranulare Vergabe von Zugriffsrechten steuert die Sichtbarkeit von Daten und die Multi-Faktor-Authentifizierung schützt vor unbefugtem Zugriff auf die Anwendung und Daten.
Technologisch basiert die Azure Lösung auf Platform Services wie Azure SQL Server und Azure Blob Storage (Daten), Azure AD und Azure AD B2C (Identity und Access Management), Azure App Service mit .NET Core und Blazor (Backend und User Interface). Das Projekt umfasst die Übernahme aller Funktionen aus der bestehenden Applikation, die Migration aller historischer Daten in eine neue Datenbank und das Weiterführen und Erweitern der bestehenden Schnittstellen zu anderen Anwendungen. Durch die Optimierung von Datenexporten für statistische Analysen und Excel Exports ist die Ausbaufähigkeit für die Anbindung von Power BI Dashboards und Reports sichergestellt.
Nutzen
- Dank den Erkenntnissen aus der Unfalldatenbank wird die Anzahl Unfälle in der Schweiz mit gezielten Massnahmen reduziert.
- Mitglieder, mit einer eigenen Software für die Unfallerfassung, übermitteln ihre Daten über eine zentrale Schnittstelle. Dies garantiert eine nahtlose Integration und eine hohe Datenqualität.
- Die zentrale Erfassung der Unfalldaten erlaubt auch die automatisierte Weitergabe von Unfalldaten an Partner wie das Bundesamt für Unfallverhütung.
- Ein Audit-Log zeichnet sämtliche Änderungen an Daten auf, wodurch Transparenz und Sicherheit, im Fall von Rechtsstreitigkeiten, gewährleistet ist.