Change Management führt bei 25'000 Mitarbeitenden zu gegenseitigem Verständnis und erhöhter Produktivität
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bringen täglich über 1.32 Millionen Reisende und 200'000 Tonnen Güter ans Ziel. Über 32'500 leidenschaftliche Mitarbeitende machen die SBB zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten an der gemeinsamen Vision für die Mobilität der Zukunft.
Ausgangslage
Mit dem Programm «NEXT» haben die SBB den gesamten Workplace ihrer Mitarbeitenden erneuert. Im Zuge dieses Projektes wurde die breite Palette der 0365 Anwendungen ausgerollt und die Arbeitsgeräte der Mitarbeitenden ersetzt. So konnten die IT-Kosten bereits substanziell gesenkt werden. Neben der Kostensenkung ist aber auch eine Steigerung der Produktivität gewünscht. Um dieses Ziel zu erreichen, spielt die Akzeptanz der neuen Anwendungen eine zentrale Rolle. Die SBB-Führung hat richtig erkannt, dass ein Digitalisierungsprojekt nicht nur eine technologische, sondern auch eine kulturelle und soziale Komponente hat. Beide Aspekte sollten in einem qualifizierten Change-Projekt adressiert werden. Neben einem Teil der technischen Umsetzung, durfte isolutions der SBB auch in diesem Change-Projekt beratend zur Seite stehen und das Topkader der SBB schulen.
Lösung
Die Produktivität in einem Unternehmen zu verbessern bedeutet, die verschiedenen Aspekte im Arbeitsalltag der Mitarbeitenden zu verstehen. Dazu gehören die Kultur, die verwendeten Technologien und der physische Raum, sprich die Arbeitsumgebung. Die isolutions Trainer und die technischen Berater haben gemeinsam mit der SBB auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet: Die sogenannte «Employee Experience» unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte zu verbessern und somit die Produktivität zu erhöhen. Die Kommunikation und Information an über 25’000 Mitarbeitende musste sichergestellt werden. Um dies zu erreichen wurde zuerst das Topkader, bestehend aus 120 Personen, geschult und für das Arbeiten mit den neuen Tools fit gemacht. Dabei wurde vor allem auf die Bedeutsamkeit der Kombination von Leadership, Kultur und Technologie Wert gelegt.
- Das Top-Management ist von Beginn an dabei.
- Das Wissen an SBB-interne Trainer weitergeben.
- Diese werden zu Champions gemacht, so dass sie Botschafter innerhalb des Unternehmens werden.
Die beste technische Umsetzung sicherstellen. - Das Training wird bereits mit den zu erlernenden Applikationen durchgeführt.
Nutzen
- Mit dem kulturellen Wechsel und den intensiven begleitenden Massnahmen wurde eine hohe Adoption erreicht.
- In wenigen Monaten konnte die Nutzung von Microsoft Teams messbar um 200% gesteigert werden.
- Im Management-Team, beträgt die Nutzungsrate sogar 100%.