Über 30‘000 Nutzer auf neuen digitalen Arbeitsplatz migriert und dazu Kosten gespart

Die SBB migrierte mit Hilfe von isolutions über 30‘000 Nutzer auf den neuen digitalen Arbeitsplatz. Die Mitarbeitenden nutzen nun die breite Palette der Microsoft Office Anwendungen. Darüber hinaus wurden über 120 Personen aus dem Topkader durch isolutions im Umgang mit den neuen Technologien geschult.

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bringen täglich über 1.32 Millionen Reisende und 200'000 Tonnen Güter ans Ziel. Über 32'500 leidenschaftliche Mitarbeitende machen die SBB zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten an der gemeinsamen Vision für die Mobilität der Zukunft.

Ausgangslage

Mit dem Programm «NEXT» erneuert die SBB den gesamten Workplace ihrer Mitarbeitenden. Über 25’000 Mitarbeitende müssen informiert werden und mehr als 40’000 Mailboxen sollen automatisiert in Exchange migriert werden. Eine breite Anzahl der Anwendungen aus der Microsoft 365 Palette sollen den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen die Anwender befähigt werden, möglichst viele Tools selbständig nutzen und personalisieren zu können. Dreh- und Angelpunkt der Migration bildet das Kollaboration Werkzeug Microsoft Teams. Über 10’000 SharePoint Site Collections werden zu Microsoft 365 Groups mit Teams gewandelt. Neben den neuen Software-Lösungen sollen auch die Arbeitsgeräte der Mitarbeitenden durch neuste Geräte mit Windows 10 ersetzt werden.

Lösung

Über 1.5 Jahre lang begleitete ein Team von fünf bis elf Personen von isolutions die SBB im Projekt «NEXT». Mehr als 30’000 Nutzer wurden auf Microsoft 365 migriert. Die SBB kann ihren Mitarbeitenden nun eine breite Palette an Microsoft 365-Anwendungen zur Verfügung stellen, darunter Microsoft Teams, Flow, Power Apps, SharePoint Online, Exchange Online oder auch Yammer und noch einige mehr. Dank einer intensiven Pilotphase mit über 600 Benutzern konnte die Migration reibungslos durchgeführt werden. Gut geplante
begleitende Massnahmen führten zu einer hohen User Adoption und einer Nutzungssteigerung der neuen Plattform Teams um 200 %. Eine Integration der Microsoft 365 Produkte in die restliche technologische Umwelt der SBB ist im Gange. Neben der technischen Umsetzung schulte isolutions rund 120 Personen aus dem Topkader des Konzerns und stand der SBB in den Bereichen Governance, Collaboration and Communication beratend zur Seite.

Nutzer auf Microsoft 365 migriert
%
signifikant erhöhte Produktivität
Personen aus dem Topkader geschult

Nutzen

  • Mitarbeitende können Arbeitsbereiche dank dem Self Service Modell selbst bereitstellen.
  • Erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber dem bisherigen Hosting Modell.
  • Der Leistungsumfang des Workplaces wurde stark ausgeweitet.
  • Durch intensive begleitende Massnahmen wurde eine hohe Adoption erreicht.

Ulrich Leutwiler

Leiter Produkt Management Collaboration | SBB

«Die Zusammenarbeit mit isolutions verlief über alle Projektschritte hinweg sehr gut. Das Team der isolutions wirkte dabei sehr aufgeweckt, ideenreich aber auch zuverlässig! Herzlichen Dank für die grossartige Zusammenarbeit.»

Weitere Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb