Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung
Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) AG ist das führende Unternehmen im öffentlichen Verkehrssektor der Schweiz und zählt zu den grössten Arbeitgebern des Landes. Als spezialgesetzliche Aktiengesellschaft ist sie in den Schlüsselbereichen Personenverkehr und Schieneninfrastruktur tätig. Die SBB bewältigt täglich die Beförderung von über 1.16 Millionen Reisenden und 180'000 Tonnen Gütern. Mit einer engagierten Belegschaft von mehr als 34'200 Mitarbeitenden ist die SBB das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und verfolgt die gemeinsame Vision einer zukunftsweisenden Mobilität.
Ausgangslage
Bei Grossunternehmen wie der SBB sind meistens IT Teams vorhanden, dennoch mangelt es für Projekte oftmals an Ressourcen und spezifischem Know-how. Mit isolutions hat die SBB einen starken Microsoft Partner gefunden, der die einzigartigen Anforderungen der SBB im Enterprise Bereich versteht und entsprechende Lösungen entwickeln kann. Eine der ersten Herausforderung war, 40‘000 Mailboxen nach dem Windows 10 Rollout nahtlos in die Cloud zu überführen. Dies erforderte eine Expertise, die über die herstellerseitig vorgesehenen Mechanismen hinausging. Hier konnte isolutions mit erfahrenen Cloud Architekten und Engineers der SBB schnell und effizient zu einer Lösung verhelfen. Die Verschiebung von Workloads in die Cloud brachte zugleich Änderungen im Operations Modell der IT mit sich, die ebenfalls erfolgreich von den isolutions unterstützt werden konnte.
Mit der gleichzeitigen Einführung von Microsoft 365 war eine saubere Strategie für die Akzeptanz und Anwendung unerlässlich. Für die reibungslose User Adoption konnte die SBB auf ein Team von Experten bei isolutions zurückgreifen. Mit einem angepassten Change Management Programm wurde initial das Top-Kader der SBB hinsichtlich modernem Leadership geschult und die Einführung von neuen Tools für weitere Nutzergruppen sichergestellt. Durch die Migration in die Cloud und der Microsoft 365 Einführung haben sich zudem weitere Möglichkeiten eröffnet für Dienstleistungen der Power Platform, welche die Prozesse der SBB unterstützen und effizienter gestalten.