Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände
SalutaCoach ist ein Start-up der Universität Basel und bietet effektive, wissenschaftlich fundierte und nachhaltige Gesundheitsförderung an. Das Ziel ist Menschen dabei zu begleiten ihre persönliche Gesundheitskompetenz zur erhöhen und so ihre individuellen Gesundheitsziele zu erreichen. Die Coaching-Plattform ist ein wesentlicher Faktor für ein erfolgreiches 1:1 Coaching. Die sichere Plattform ermöglicht den Austausch zwischen Coach und Kunde, und unterstützt bei der Veränderung von Gewohnheiten. Alle Coaches verfügen über einen Abschluss in Sportwissenschaft, Psychologie, Physiotherapie oder Ähnliches.
Ausgangslage
SalutaCoach verfolgt das Ziel, Menschen aktiv bei der Prävention von physischen und psychischen Krankheiten zu unterstützen und befähigt sie, selbständig gesundheitsrelevante Entscheidungen zu treffen. Durch gezielte 1:1 Online-Coachings werden Mitarbeitende von Unternehmen oder auch Privatpersonen von einem persönlichen Coach (CAS Personal Health Coach) begleitet. Nebst den Online-Coachings ist der Kontakt zwischen den Coachings via Chatfunktion, sowie die ausführliche Dokumentation im Rahmen eines Coachingsjournals ein wichtiger Bestandteil des Coachings. Zudem ist ein effizientes Kundenmanagement von Seiten Coach essenziell für ein erfolgreiches Coaching. Die Prozesse waren dafür noch nicht optimal und führten zu zahlreichen Zusatzaufwänden für die Coaches.
Lösung
Gemeinsam mit SalutaCoach hat isolutions eine Applikation entwickelt, die nicht nur als Kommunikationsplattform für Kunden und deren Coaches dient, sondern zudem ein Aufgabentracking anbietet, einen zentralen Wissenstransfer ermöglicht und das Kundenmanagement für die Coaches erleichtert. Zudem zeigt die neue Applikation auch den Fortschritt auf. Über die Individuallösung können Sessions mit einem Coach vereinbart, Termineinladung versendet sowie Zusammenfassungen der Sessions geteilt werden. Dank der Anbindung an Microsoft Teams können die Videocalls problemlos auf allen Geräten abgehalten, Absprachen und Tipps via Chat ausgetauscht und Bilder oder PDF angehängt werden. Im Journal steht dem Kunden und Coach jederzeit ein Protokoll aller Aktivitäten und Ziele bereit. Durch Push-Nachrichten werden die Kunden beispielsweise an ihre Sitzungen erinnert und über neue Nachrichten ihres Coaches informiert. Der Coach hat die Möglichkeit, Nachrichten vorzuschreiben und zu einem gewünschten Zeitpunkt automatisch zu versenden. Durch die Automatisierungen wird wiederkehrender Aufwand für SalutaCoach und deren Coaches minimiert. Weiter kann SalutaCoach mittels einfach angehängter Umfragen, mehr Informationen zu bestimmten Themen oder Kundenwünsche einholen und schnell darauf reagieren.