Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Die Profond Anlagestiftung entschied sich, ihren Rechnungsprozess mit der Microsoft Power Platform zu digitalisieren und zu automatisieren, um Kosten zu senken, Fehler zu minimieren und die Transparenz zu erhöhen. Durch die Einführung einer massgeschneiderten model-driven App, die künstliche Intelligenz zur automatischen Erfassung und Verarbeitung der Rechnungsdaten nutzt, konnte die Profond Anlagestiftung den manuellen Aufwand erheblich reduzieren und die Durchlaufzeiten beschleunigen. Die neue Lösung verbessert die Zusammenarbeit mit der externen Bauprojektleitung, ermöglicht eine lückenlose Dokumentation und gewährleistet eine regelkonforme Prüfung und Freigabe der Rechnungen. Zudem bietet die skalierbare Architektur die Möglichkeit, zukünftige Prozesse nahtlos zu integrieren und die Effizienz weiter zu steigern.

Die 2016 gegründete Profond Anlagestiftung ist eine rechtlich selbständige Einheit in vollständigem Besitz der Profond Vorsorgeeinrichtung. Sie betreut die direkt gehaltenen Immobilien von Profond, die einen Marktwert von rund 2.5 Milliarden Schweizer Franken ausmachen. Die Profond Anlagestiftung investiert in Immobilien in der Schweiz und in Deutschland, bewirtschaftet diese aktiv und entwickelt sie gezielt weiter.

Ausgangslage

Die Profond Anlagestiftung strebte danach, die Verarbeitung ihrer Eingangsrechnungen zu digitalisieren und zu automatisieren, um Kosten zu senken, Fehler zu vermeiden und die Transparenz zu erhöhen. Bisher mussten die Mitarbeitenden jede Rechnung manuell prüfen, stempeln, in ein physisches Dossier ablegen und zur Zahlung freigeben. Dieser Prozess führte häufig zu Zahlungsverzug, Verlust von Skonti, mangelnder Übersicht und Kostenüberschreitungen. Deshalb suchte die Profond Anlagestiftung nach einer neuen Lösung, die ihren spezifischen Anforderungen entspricht und sich nahtlos in ihre bestehenden Abläufe integrieren lässt.

Lösung

Um ihr Ziel zu erreichen, entschied sich die Profond Anlagestiftung für eine innovative Lösung basierend auf Power Platform von Microsoft. Diese Plattform ermöglicht eine schnelle und flexible Anwendung, die auf deren individuellen Bedürfnisse einzahlt. In mehreren iterativen Schritten wurde eine Model-driven App konzipiert und umgesetzt, die den gesamten Rechnungsprozess digitalisiert und automatisiert. Die Business Applikation nutzt künstliche Intelligenz, um die Rechnungsdaten automatisch zu erkennen und zu extrahieren. Daraufhin können die Rechnungen gemäss dem Kompetenzreglement materiell und rechnerisch geprüft sowie zur Freigabe weitergeleitet werden. Sowohl die Buchhaltung als auch die externe Bauprojektleitung sind mit dieser App sicher und nahtlos in den Prozess eingebunden. Die Lösung garantiert zudem die effiziente Verwaltung und Einhaltung von Projekten, Krediten und Lieferantenverträgen sowie ein transparentes Investitionsreporting. Die Power Platform und die Architektur sind skalierbar und ermöglichen die stetige Ergänzung weiterer Komponenten und die Implementierung zusätzlicher Prozesse – auch in Zukunft.

%
der Rechnungen automatisch verarbeitet
>
Rechnungen pro Jahr
%
Effizienzsteigerung

Nutzen

  • Dank der Power Platform Lösung kann der gesamte Rechnungsprozess für Investitionsprojekte optimiert und der Business Value gesteigert werden.
  • Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz werden die Rechnungsdaten automatisch erfasst und verarbeitet, wodurch Fehlerquellen und Zeitaufwand reduziert werden.
  • Die Digitalisierung des Prüfungs- und Freigabeprozesses ermöglicht eine schnellere Durchlaufzeit beim Rechnungsprozess.
  • Aufgrund der digitalen Erfassung und Speicherung aller Rechnungen und Dokumente, ist ein lückenloser Nachweis und eine einfache Suche möglich.
  • Die neue Applikation schafft eine einfachere und sicherere Zusammenarbeit, Kommunikation und Koordination mit der externen Bauprojektleitung.
  • Die hinterlegten Regeln und Workflows stellen sicher, dass die Rechnungen gemäss dem Kompetenzreglement geprüft und freigegeben werden.
  • Durch die Verwendung einer ausbaufähigen Architektur können sukzessive weitere Prozessbestandteile in die Lösung integriert werden, was die Redundanz reduziert und die Durchlaufzeit verbessert.

Alexis Breckoff

Business Analyst Real Estate | Profond Anlagestiftung

«isolutions ist für uns der wichtigste Anbieter, wenn es um Prozessdigitalisierung geht. Die Zusammenarbeit ist inhaltlich sowie zwischenmenschlich hervorragend. Neben dem informatischen know-how trägt insbesondere auch das breite betriebswirtschaftliche Verständnis zur stetigen Toppleistung bei!»

Weiter Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb