Verbesserte Auswertung von Kundendaten und Optimierung von Personalplanung

Für die Möbel Pfister AG würde ein einheitliches Datawarehouse zur Data Analysis aufgesetzt, Prozesse aufeinander abgestimmt, automatisiert und die Auswertung von Kundendaten oder Personalplanung optimiert.

Möbel Pfister ist das führende Einrichtungshaus der Schweiz und seit 1882 stets motiviert, ein schönes Zuhause für seine Kundschaft zu schaffen. Mit rund 1`200 Mitarbeitenden verfolgt es die klare Vision, mit Leidenschaft für das Einrichten alles zu geben. Zudem setzt sich das Unternehmen für ein ökologisches Bewusstsein und eine nachhaltige Produktion ein. Möbel Pfister ist mit 19 Filialen schweizweit vertreten und mit über 40`000 Produkten eines der grössten Online-Anbieter im Schweizer Einrichtungsmarkt.

Ausgangslage

Die Möbel Pfister AG verwendete ein Datawarehouse On-Premises und setzte ein dediziertes Data Team ein. Das Datawarehouse ist jedoch inkrementell gewachsen, abhängig der aufgetretenen Use Cases. Probleme wurden oft unabhängig des Gesamtkontextes gelöst, was zur Implementierung von unterschiedlichen Technologien und Tools (Docker, Maria DB, SQL, …) geführt hat, die nicht ideal aufeinander abgestimmt waren. Dadurch wurden Anbindungen und automatische Auswertungen von Daten, wie bspw. aus Kundenumfragen, schwierig.

Lösung

In Zusammenarbeit mit isolutions wurde ein neues Datawarehouse in der Cloud aufgebaut, eine Anbindung für SAP geschaffen und die Kollaborationstools überprüft. Nebst der Migration, hat isolutions die Möbel Pfister AG hinsichtlich passenden Tools, Abstimmungen und Onboarding der Mitarbeitenden beraten. Die Mitarbeitenden durchliefen Schulungen, um mit den Tools vertraut zu werden und die Mitarbeit untereinander zu verbessern. Zudem wurden Daten bestehender Kundenumfragen integriert und ein entsprechendes Power BI Dashboard eingerichtet. Hierdurch können die Ergebnisse der Umfragen effizient ausgewertet und genutzt werden.

%
Zeitersparnis beim Auswerten der Kundenzufriedenheitsformulare
x
effizientere Erkentnisse der Kundenzufridenheit via Power BI
%
Kostenersparung in der Personalplanung durch Kamera-Livedaten

Nutzen

  • Aufbau einer Datawarehouse-Infrastruktur in der Cloud.
  • Schulung der Tools für effizientere Nutzung und höhere Akzeptanz.
  • Automatisierte Verarbeitung der zuvor handschriftlich ausgefüllten Kundenumfragen.
  • Anbindung an Survey Monkey Umfragetool, automatisierte Auswertung der Kundenzufriedenheitsumfrage (Sentiment-Analysis) und einfache Übersicht im Power BI Dashboard.
  • Analyse und Anzeige der Kundenflüsse in den Filialen über anonymisierte Kamera-Daten.

Renato Rescaldani

Leiter Organisation und IT | Mitglied der Unternehmensleitung | Möbel Pfister

«isolutions war für uns ein Glücksfall. Durch sie erhielten wir fehlendes und dringend benötigtes Know-how – und das innert kürzester Frist. Das Wissen und die Erfahrung im Bereich des Microsoft Stacks half uns, einen wesentlichen Schritt nach vorne zu gehen. Unsere Datenverarbeitungsprozesse wurden dadurch um ein Vielfaches professioneller und effizienter.»

Weitere Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb