Roll-out von M365 vereinfacht die Zusammenarbeit intern und mit allen Partnern
Die Migros zählt weit über 2 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter, sowie zehn regionale Genossenschaften. Mit über 60 Unternehmen ist die Migros-Gruppe die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz. Der Migros-Genossenschaftsbund ist das Dienstleistungsunternehmen der Migros-Gruppe, koordiniert die Aktivitäten der Migros-Gruppe und legt die Strategie fest. Ihm obliegt die Bedarfsdeckung der angeschlossenen Genossenschaften durch den gemeinsamen Einkauf und die Produktion sowie die Gründung oder Übernahme von Beteiligungen und Tochtergesellschaften aller Art.
Ausgangslage
Vor ein paar Jahren hat der Migros-Genossenschaftsbund (MGB) das Projekt «Neue Arbeitswelt» lanciert, welches drei Handlungsfelder umfasste:
- HR (Förderung flexibler Arbeitsmodelle, Vertrauenskultur und Eigenverantwortung)
- Facility Management (Schaffen von geteilten Arbeitsplätzen, neue Arbeitszonen sowie Begegnungs- und Ruheräume)
- IT (Infrastruktur)
Im Handlungsfeld IT, wollte der MGB seinen Mitarbeitenden ermöglichen, möglichst flexibel, mobil und effizient arbeiten zu können.
Dem Unternehmen war es ein grosses Anliegen, dass sie auf eine IT Lösung setzen können, welche eine gewisse Kontinuität ermöglicht. Die Tool-Landschaft von Migros war schon im Vorfeld stark von Microsoft geprägt. So hatte der MGB beispielsweise bereits Microsoft Skype in Einsatz und war nun auf der Suche nach einer stabilen und zeitgemässen Kollaborationslösung. Der Entscheid fiel auf Microsoft 365 mit Teams, um eine state-of-the-art Lösungen aus der Cloud zu haben.
isolutions durfte den MGB beim Roll-out von Microsoft 365 sowie bei der Erstellung und Implementierung der Microsoft 365 Collaboration Governance unterstützen. Zudem hat isolutions dazu beigetragen, eine Community innerhalb der gesamten Migros mit rund 500 Microsoft 365 Champions aufzubauen und diese auszubilden.
Lösung
Nach dem gefallenen Entscheid für die Microsoft 365 Umgebung, wurde vor der Pilotphase eine Collaboration Governance und die dazugehörigen Trainingsunterlagen sowie Trainingsportale für die Mitarbeitergruppen der Pilotphase erstellt. In der Pilotphase wurden zehn Gruppen mit insgesamt rund 150 Mitarbeitenden gebildet, welche während acht Monaten intensiv begleitet und ausgebildet wurden. Dies war vor allem wichtig, um zu eruieren, wie das Schulungs- und Kommunikationskonzept für den definitiven Roll-out gestaltet werden musste.
In diesem Prozess war der Aufbau der Microsoft 365 Champions Community zudem sehr wichtig, damit die Champions die neue Art der Zusammenarbeit innerhalb der Organisation vorleben. Mit der Erfahrung von isolutions im Aufbau, der Entwicklung und der Führung von solchen Communities, konnte rasch ein hoher Grad an Akzeptanz für das Vorhaben geschaffen werden. Nach erfolgreicher Pilotphase wurde der MGB seitens isolutions weiterhin im Kommunikations- sowie Schulungsprozess mittels Workshops begleitet, um eine möglichst hohe User Adoption zu erreichen.
Nutzen
- Die Cloud-Lösungen vereinfacht die Zusammenarbeit mit anderen Migros-Unternehmen und externen Partnern, auch über die Landesgrenzen hinweg.
- Mitarbeitende profitieren von der Möglichkeit, mobil und flexibel zu arbeiten.
- Erhöhung Mitarbeiterzufriedenheit.
- Skalierbarkeit innerhalb der Migros Gruppe (Industrien & Genossenschaften).
- Effizienz in der Kollaboration konnte durch einheitliche Kollaborationslösung gesteigert werden.