Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen
2015 wurde Lusee (ursprünglich Live Paper) als Innosuisse-Projekt ins Leben gerufen. Lusee hat sich danach als Start-up, hervorgegangen aus der Zusammenarbeit von Hochschulen mit der Hypothekarbank Lenzburg, etabliert. Nachdem 2020 wurde dann die Gründung der Lusee AG vollzogen. Lusee hat es sich zur Aufgabe gemacht, Beratungsgespräche erlebbarer zu gestalten. Sie verwandelt die Beratung in ein aktives, personalisiertes und einzigartiges Erlebnis und hilft damit komplexe Themen schneller, besser und nachhaltiger zu verstehen und länger zu behalten.
Ausgangslage
Eine Beratung findet heutzutage noch oft auf Papier oder einem Bildschirm statt, wobei das Potenzial des Austausches und der Inhalte nicht ausgeschöpft wird. Lusee hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Beratung nicht einfach zu verbessern, sondern zu revolutionieren. Gespräche werden digital ergänzt und aufgewertet, um beim Gesprächspartner ein bleibendes Erlebnis zu hinterlassen. Durch einen Lampenbildschirm werden Elemente interaktiv auf einem Tisch projiziert. Ein Sensor ermöglicht es, mittels Objekten wie Papieren, Tokens (Gegenstände auf dem Tisch) oder mittels Berührungen direkt mit der Software zu interagieren. Sogar handschriftliche Notizen Papier werden erkannt und in Echtzeit ausgewertet.
isolutions wurde von Lusee als Entwicklungsunterstützung engagiert, um das Team der Frontend-Entwickler zu erweitern und mit Seniorität zu ergänzen, da wichtige Deadlines und Entscheidungen anstanden, für die Lusee selbst keine Umsetzungskapazität mehr frei hatte. Die Lösung bestand zu diesem Zeitpunkt bereits teilweise, jedoch waren neue Funktionen und Ausbauten für Neukunden notwendig. Zusätzlich wollte Lusee die Funktionen in eine Standard-Applikation bringen und ein Framework aufbauen, das es Kunden ermöglicht, selbständig neue Anwendungen zu ergänzen.
Lösung
isolutions hat das Frontend Team von Lusee ergänzt, um das Produkt zu finalisieren. Das JavaScript Electron Framework und die darauf basierende HTML / JavaScript Apps wurden mithilfe von isolutions weiterentwickelt und veröffentlicht. Die Spezialisten von isolutions wurden in das bestehende Scrum Team bei Lusee integriert, sodass gemeinsam Verbesserungen am Produkt und Prozess vorgenommen werden konnten. Die Zusammenarbeit wurde dank regelmässigen Reviews transparent und agil gehalten. Die Plattform von Lusee wurde für Kunden so konzipiert, dass diese für eigene Anwendungen selbstständig weiterentwickelt werden kann. Das spart den Kunden bei der Implementierung eigener Use Cases viel Zeit und Kosten.
Die regelmässigen Besuche bei Lusee trugen zum Aufbau einer ehrlichen Kundenbeziehung, die auf Vertrauen und Partnerschaft beruht. Dank diesem Vertrauen, konnte isolutions für und mit Lusee beratend und coachend Probleme angehen und lösen. Auch bei Kundenbesuchen und Präsentationen wurde Lusee vom isolutions Team begleitet und aktiv unterstützt.