Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

Die IT konnte die Anforderungen des daily Business nicht mehr erfüllen und bereits bei geringer Auslastung kam es regelmässig zu Ausfällen. Durch die Migration in Cloud kommt LOWA nun komplett ohne interne IT Fachkräfte aus und bezieht heute ihren digitalen Arbeitsplatz vollständig aus der Cloud.

Die LOWA Schuhe AG in Matten bei Interlaken ist in der Schweiz als Tochtergesellschaft der LOWA Sportschuhe GmbH tätig und vertreibt erfolgreich die Marke LOWA sowie weitere Brands. Zusätzlich bieten sie ihren Kunden in der Schweiz eine Servicestelle an, welche es intakten Produkten ermöglicht, ein zweites Leben zu erhalten. An ihrem Standort in Matten betreiben sie ein Lager mit einer Fläche von 3'000m2, mit insgesamt rund 300 Mitarbeitenden.

Ausgangslage

Die bestehende IT Umgebung von LOWA war veraltet und konnte die zunehmenden Anforderungen nicht mehr bewältigen. Das E-Mail-System lief auf einem lokalen Server und erlitt regelmässig Ausfälle. Die einzige interne IT Fachkraft hatte zu wenig Ressourcen, um den Problemen nachzukommen, geschweige denn an der Verbesserung der Situation zu arbeiten. Durch die regelmässigen Ausfällen konnten die Mitarbeitenden nicht mit der gleichen Effizienz arbeiten. Ortsunabhängiges Arbeiten war zu diesem Zeitpunkt kaum oder nur schwer möglich.

Lösung

Im Rahmen eines Cloud Strategie Workshops wurde die Ausgangslage der LOWA Schuhe AG analysiert und eine Cloud Roadmap erarbeitet. In einer ersten Phase wurden 79 E-Mail-Postfächer in die Cloud migriert und insgesamt 59 Arbeitsplätze vollständig automatisiert ausgerollt. Alte Dateiablagen wurden nach SharePoint Online migriert und die Mitarbeitenden erhielten Schulungen im Umgang mit Microsoft Teams und wurden befähigt, das neue Tool zu nutzen. Heute muss LOWA keine lokalen Server mehr betreiben und kommt ohne IT Fachkräfte aus.

migrierte Mailboxen
Arbeitsplätze aus der Cloud
Icon Database
keine lokale Server mehr
LOWA Wanderung
LOWA Waterfall
Lowa Cloud Transformation

Nutzen

  • Die LOWA arbeitet heute vollständig cloudbasiert.
  • Sie setzt wo immer möglich auf SaaS-Angebote, wodurch flexibler auf das daily Business reagiert werden kann.
  • Es kann auf interne IT Fachkräfte verzichtet werden, abgesehen von einem IT Verantwortlichen.
  • Da LOWA nun auf lokale Serversysteme verzichtet, fallen künftigen Investitionen im Rahmen von Erneuerungszyklen weg, wodurch Kosten eingespart werden.

Manuel Bleuer

Manuel Bleuer | LOWA

«Die Zusammenarbeit mit isolutions ist sehr angenehm und zuvorkommend. Via Ticketing Tool erhalten wir innert kürzester Zeit Rückmeldung. Bei Bedarf lösen sie das Problem nicht nur, sondern bieten auch die Option an, beim Lösungsweg dabei zu sein, um das interne Wissen zu vergrössern. Das Ausrollen der Geräte kann dank Intune auf Gruppen spezifiziert und automatisiert werden. Eine manuelle Installation von Programmen ist demnach nicht mehr nötig.»

Weitere Erfolge

Righetti Partner Group Bagger und Bohrer

Righetti Partner Group

Zukunftssicher und flexibel: Cloud Migration und Effizienzsteigerung durch Auslagerung der IT

Drei Geschäftsleute, die in einem hellen Büro am Laptop arbeiten.

Profond Anlagestiftung

Effizienzsteigerung durch digitale Rechnungsprozesse dank KI und Power Platform

Sitzung mit 3 Frauen und einem Mann in einem Büro

LGT

Kollaboration mit Change Management gestärkt: LGT setzt auf Microsoft 365 und Copilot

Helion isolutions Story

Helion Energy AG

Digitale Transformation für den Energiepionier Helion

Shell Lubricants Öl wird bei einem Auto in die Hube geleert

Shell Lubricants Switzerland AG

Effiziente Produktplanung in Sekundenschnelle dank neuer Webapplikation

SBB Zug von vorne am Zürich Hauptbahnhof

SBB

Von der Migration zum langjährigen Partner: SBB mit isolutions auf dem Weg zur Digitalisierung

Forumlar für den Test von Drogensubstanzen

Stadt Zürich Drogeninformationszentrum

Transformative Effizienz: Wie das DIZ seinen Service dank Low-Code App optimiert

Drei Personen stehen und reden in einem Sitzungszimmer

MLL

Evaluierungsexpertise: Wie isolutions MLL Legal zur effizienten und neutralen Partnerwahl verhalf

Mehrere Kühe auf einer grünen Weide

Swissgenetics

Effiziente Kundenbetreuung und Prozessoptimierung dank digitaler CRM Lösung

Zwei Schweizer Seilbahnen fahren den Berg hinauf

Seilbahnen Schweiz

Dank neuer Unfalldatenbank bessere Unfallprävention

Bell Food Group

Bell Food Group

Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt

Mann schaut auf das Handy mit der offenen Well Gesundheits-App

Well

Der moderne Arbeitsplatz als Enabler für Innovation in der Gesundheitsbranche

Labor Diabetes Center Berne

Diabetes Center Berne

Mehr Flexibilität in der Diabetes-Forschung dank Azure und Workplace as a Service

Junge Studenten sitzend im Schulzimmer am Laptop

edupool.ch

Digitales und modernes Prüfungsmanagement: Automatisierung, Flexibilität und Effizienzsteigerung

LOWA Wanderung

LOWA

Moderner Arbeitsplatz ohne interne IT Fachkräfte

SalutaCoach Applikation

SalutaCoach

Dank neuer Applikation zu Reduktion zahlreicher Zusatzaufwände

Expertsuisse Header

EXPERTsuisse

Unterstützung und Projektleiter für erfolgreichen Evaluationsprozess

Swissgrid Headquarter

Swissgrid

Mit neuer Contact Center Lösung zu einem Modern Workplace mit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Lusee isolutions Story

Lusee

Dank interaktiven Kundengesprächen erhöhte Verkaufschancen

Fachhochschule Nordwestschweiz Migration Microsoft Teams

Fachhoschule Nordwestschweiz

Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie

V-ZUG - Story

V-ZUG

Internationales Business weiter vorangetrieben durch Einführung von Microsoft D365

BOBST Life Program

BOBST Group AG

Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende

Securitas Group Microsoft 365

Securitas

Mit der Einführung von M365 zum Company Culture Booster

Migros Collaboration Platform

Migros-Genossenschafts-Bund

Digitale Identität, M365 Werkzeugkasten und bessere unternehmensweite Kommunikation

Rotpunkt Apotheken - Story

Rotpunkt Apotheken

Effizienzsteigerung und weniger Excel Listen dank Microsoft D365

BFU IT Framework

BFU

Neue Webapplikation führt zu 80% höherer Datenqualität

AMAG Gebäude von aussen in Zug

AMAG

Future Workplace mit der M365 Suite für 6'500 Mitarbeitenden ausgerollt

Innosuisse IT Plattform Azure Cloud

Innosuisse

Effizienzsteigerung des Innovationsförderungs­prozesses dank Individuallösung «Innolink»

KIBAG Digitaler Arbeitsplatz

KIBAG

Erfolgreiche Einführung des digitalen Arbeitsplatzes dank User Adoption für 1'200 Mitarbeitenden

Gartenmann Engineering WaaS

Gartenmann Engineering

Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb