Kürzere Bearbeitungszeit bei ifolor für Kundenanfragen dank Dynamics 365.

Kürzere Bearbeitungszeit bei ifolor für Kundenanfragen dank der Einführung von Microsoft Dynamics 365. Wöchentlich können neu 9’000 Kundenanfragen effizient und in höherer Qualität bearbeitet werden.

Ifolor ist ein weltweiter Anbieter von personalisierten Fotoprodukten für Verbraucher. Ihr Angebot umfasst Fotobücher, Leinwände, Digitalfotos und Geschenke. Gegründet 1961 als Photocolor Kreuzlingen AG, ist ifolor heute in der Schweiz und Finnland führend. Sie versorgen Kunden in 15 europäischen Ländern von Kreuzlingen und Helsinki aus. Ifolor hat sich erfolgreich vom Fotolabor zum digitalen Fotodienstleister gewandelt.

Ausgangslage

ifolor hat mit rund 2.5 Mio. Kunden wöchentlich bis zu 9’000 Kundendienstanfragen. Begeisterte Kunden sind das höchste Ziel von ifolor, deshalb steht der Kundendienst und dessen Anwendungsfälle im Zentrum der Lösung. Zusätzlich steht das Unternehmen durch Anbieter aus dem Ausland unter hohem Wettbewerbsdruck. Eine effiziente und professionelle Verarbeitung der Kundenanfragen ist aus diesen Gründen essentiell für den Erfolg des Unternehmens.

Lösung

Ifolor hat Microsoft Dynamics 365 for Service eingeführt, um Kundendienstanfragen effizient zu verwalten. Dieses System bildet die Grundlage für den Kundenservice und ermöglicht es den Mitarbeitern, einfach auf Kundenaufträge und -rechnungen zuzugreifen. Dadurch bekommen sie einen kompletten Überblick über die Kundeninformationen. Die Software ist auch mit der Telefonanlage des Callcenters verbunden, was eine automatische Kundensuche im CRM ermöglicht. Ifolor setzt diese Technologie sowohl in der Schweiz als auch international ein.

wöchentlich Kundenanfragen
Icon Time
kürzere Bearbeitung von Anfragen
Icon Costumer Service
zentrale Drehscheibe für Kundenbetreuung
ifolor Dynamics 365

Nutzen

  • Die neue Lösung ist die zentrale Drehscheibe für die Kundenbetreuung. Durch die Anbindung des ERP-Systems und des Produktionsplanungssystems (PPS) ist eine Contact Center Lösung entstanden, welche eine Rundumsicht auf den Kunden ermöglicht.
  • Durch die Lösung konnten die Bearbeitungszeiten der Anfragen signifikant verkürzt werden. Durch diese Verringerung kann die Kundenzufriedenheit erhöht werden.
  • Durch die intuitive Bedienung der Lösung wurde die Schulungszeit für temporäre Mitarbeitende während der Hochsaison verkürzt.

Christian Kupferschmid

Head of Group IT / CIO / CISO | ifolor

«Die Dynamics 365 Lösung von isolutions dient uns als zentrale Kunden-Drehscheibe, welche es uns ermöglicht die Qualität unserer Kundenbetreuung zu erhöhen und gleichzeitig die Bearbeitungszeiten zu reduzieren. Die Kundenzufriedenheit steigt und das führt zu einem Wettbewerbsvorteil für ifolor.»

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