Von der erfolgreichen Cloud Transformation zum sicheren und zuverlässigen Betrieb
Als führendes Ingenieurunternehmen begleitet und beratet Gartenmann Engineering ihre Kunden bei allen Bauvorhaben zukunftsorientiert und ganzheitlich. Das Ingenieur-Büro ist in den Bereichen Akustik, Bauphysik, Energie, Nachhaltigkeit und Brandschutz tätig. Bei der Beratung stehen Menschen im Zentrum – danach richtet sich auch die Innovation und Leistung. Alle Konzepte und Werke werden für die Zukunft gestaltet und
für Generationen mit Weitsicht, Leidenschaft und Herz erstellt. Gartenmann Engineering ist seit 1971 schweizweit vertreten.
Ausgangslage
Aufgrund der Herauslösung von Gartenmann Engineering aus der Gartenmann Holding sah sich Gartenmann Engineering mit der Herausforderung konfrontiert, eine neue, eigene IT Infrastruktur für den Betrieb aufzubauen. Die neue IT Infrastruktur sollte modern sein, eine moderne Arbeitsweise fördern, den Mitarbeitenden und dessen Produktivität ins Zentrum stellen und zu einer übergreifenden Effizienzsteigerung durch Service- und Prozessautomatisierung beitragen. Gartenmann Engineering entschied sich nach einem Partner zu suchen, der Change Management Projekte abwickeln kann, einen grossen Erfahrungsschatz im Bereich Microsoft Cloud Technologien mitbringt und die Orchestrierung der Cloud-Umgebungen sicherstellt.
Ausserdem sollte der präferierte Partner auch den Support vom 1st bis 3rd Level anbieten können. Als grösster, dedizierter Microsoft One-Stop-Shop konnte isolutions in allen Belangen punkten und gewann den Zuschlag für die Partnerschaft.
Lösung
Im Rahmen der Umsetzung baute isolutions für Gartenmann Engineering eine vollständig cloudbasierte Infrastruktur, basierend auf den Cloud Services von Microsoft, auf. Mit dem modernen Arbeitsplatz wurden die Mitarbeitenden mit MicrosoftTeams ausgerüstet, worüber sie kontextbasiert miteinander kommunizieren, ins Festnetz telefonieren können und auf Dokumente zugreifen, welche in SharePoint abgelegt sind. Die Kommunikation über E-Mail erfolgt mittels Exchange Online und die Verwaltung jeglicher Endgeräte sowie die
Aktualisierung der Betriebssysteme und Applikationen, erfolgt automatisch über Intune. Dank ahead Intranet haben die Mitarbeitenden einen zentralen Einstiegspunkt und können sich zu den wichtigsten Neuigkeiten des Unternehmens informieren sowie Inhalte über die ganze Microsoft 365 Cloud Umgebung finden. Begleitet wurden die Mitarbeitenden im Rahmen dieser Transformation durch Change Management Spezialisten von isolutions, was erheblich zur Benutzerakzeptanz beigetragen hat. Datenbanken und virtuelle Server bezieht
Gartenmann flexible aus Microsoft Azure und kann auf Lastspitzen reagieren, indem Services je nach
Bedarf hoch- oder runterskaliert werden können – dies alles ohne weitere Investitionskosten. Dank «Workplace as a Service» und «Azure Operations as a Service» von isolutions hat Gartenmann Engineering auch für Betrieb und Support einen verlässlichen Partner zur Hand. Weiter konnte durch die Einführung der Power Platform eine Produktivitäts- und Effizienzsteigerung erreicht werden, indem repetitive Prozesse automatisiert und verschiedene Geschäftsprozesse digitalisiert wurden.
Nutzen
- Unabhängige IT mit Innovationspotenzialen für Gartenmann Engineering.
- Produktivitätssteigerung im Business aufgrund ortsunabhängiger und moderner Zusammenarbeit und Effizienzsteigerungen durch skalierbare IT Services und Prozessautomatisierung.
- Kosteneinsparungen durch Konsolidierung der IT Landschaft (Ablösung 3rd Party Software).
- Reduzierter Aufwand im IT Management dank Managed Cloud Services von isolutions.
- Erhöhte Sicherheit dank Schutz durch das Cyber Defence Center und «Best Practice» Sicherheitskonfigurationen von isolutions.