Die FHNW ist eine der führenden Fachhochschulen in der Schweiz und ist mit ihren neun Hochschulen in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig und beschäftigt rund 3’000 Mitarbeitende. An der innovativen Bildungsstätte studieren aktuell knapp 10’000 Student/innen in einem der 29 Bachelor-Studengänge und knapp 2’000 Student/innen besuchen einen von 18 Master-Studiengängen.
Geringere Lizenzkosten mit Microsoft Teams Telefonie
Ausgangslage
Aufgrund der verabschiedeten neuen IT Kommunikationsstrategie 2022-2026 soll künftig die Nutzung auf Microsoft Teams umgestellt werden. Dazu wurde das Projekt «Migration Cisco nach Microsoft Teams» gestartet. Der übergeordnete Auftrag des Projekts ist es die Tools Cisco Jabber und Cisco Webex durch Microsoft Teams abzulösen.
Lösung
Die Migration der Telefonie von Cisco Jabber auf Microsoft Teams erfolgte schrittweise innerhalb eines halben Jahres. Hierbei wurde zuerst mit einem Piloten gestartet, welcher dann auf eine Abteilung ausgeweitet wurde. Schlussendlich fand dann die Migration der gesamten Hochschulen statt.
Hierzu wurden von isolutions vom Piloten bis zur abschliessenden Migration regelmässig Schulungen über sieben Monate hinweg angeboten. Dafür wurde vorab ein DryRun der Schulung im kleineren Rahmen des Projektteams gemacht, das positive Feedback hat dann zu einer Verlängerung des Schulungsangebots geführt. Die Schulungsorganisation über Microsoft Bookings wurde ebenfalls über isolutions abgewickelt, sodass beim Projektteam keine Aufwände bezüglich der Schulungen angefallen sind. Das Schulungsangebot wurde durch mehrere Anwendungsfälle rund um das Thema Telefonie und Meetings erweitert, was den Usern das selbstständige Lernen ermöglicht. Das Schulungsportal, auf welchem die Anwendungsfälle veröffentlicht sind, wurde bereits im Projekt «Update Inside FHNW» von isolutions erstellt.
Nutzen
- Durch die Reduktion von Tools wird den Usern die Wahl des richtigen Tools erleichtert und der Arbeitsalltag vereinfacht.
- Microsoft Teams und Zoom werden künftig vollständig durch die Corporate IT supportet.
- Durch die Verwendung von Microsoft Teams stehen nach Abschluss des Projekts auch Telefonie Funktionen auf mobilen Geräten zur Verfügung.
- Mit dem Wegfall der Cisco Webex- und Telefonielizenzen können zudem Kosten eingespart werden.
- Da zukünftig keine persönlichen Telefone mehr bestellt, gewartet und erneuert werden müssen, reduziert sich der finanzielle sowie der personelle Aufwand.