Die Heilsarmee Schweiz ist eine Non-Profit-Organisation, die 19 brocki.ch-Filialen in der Deutsch- und in der Westschweiz betreibt. Sie beschäftigt insgesamt rund 300 Mitarbeitende. Kerngeschäft ist der Handel mit gebrauchter Ware. Mit dem erwirtschafteten Geld werden soziale Projekte der Heilsarmee unterstützt.
Eine CRM Lösung, die Spenden und Einkäufe erfasst.
Ausgangslage
Das Brocki-Angebot der Heilsarmee entwickelt sich stark weiter, dabei wächst auch das Bedürfnis nach Kundenpflege. Die Heilsarmee möchte ihre Kunden besser kennenlernen, um eine Übersicht über ihre Geschäfte zu haben und um zielgerichteter operieren zu können. Aus diesem Grund gelangte brocki.ch an isolutions mit dem Auftrag, ein CRM-System zu entwickeln.
Lösung
Zentrales Element des CRM ist die Brocki-Karte. Sie wird bei jeder Warenspende und bei jedem Einkauf eingesetzt. Bei Spenden werden der Wert und die Art der Waren erfasst. Die Spende wird auf der Karte des Spenders oder der Spenderin gutgeschrieben. Bei Einkäufen wird die Karte wie im Detailhandel eingesetzt. Sie wird vor dem Bezahlen eingelesen und alle Informationen werden im CRM erfasst.
Der Kunde und die Kundin standen bei der Lösung im Zentrum. isolutions integrierte das Kassensystem nach Dynamics365 mit Azure Webservices. Ein Highlight war das Abbilden des Spendenprozesses mit PowerApps. Dazu wurde eine App gebaut, die es erlaubt, in jeder Filiale zu jedem Zeitpunkt das Spendenvolumen abzurufen.
Nutzen
- Das CRM dient nicht nur der Heilsarmee dazu, ihre Kundschaft besser zu kennen. Auch die Kunden und Kundinnen profitieren. Die Heilsarmee kann direkt mit ihnen kommunizieren und ihnen zum Beispiel neue Vouchers zustellen, wenn sie genügend Brocki-Punkte gesammelt haben.
- Die Heilsarmee kann nun jederzeit und in in jeder Filiale den aktuellen Spendenstand abrufen.
Jakob Amstutz
Geschäftsleiter | brocki.ch
«Mit isolutions als Partner haben wir ein CRM entwickelt, welches uns erlaubt die Bedürfnisse unserer Kundschaft besser zu erkennen und mit ihnen zusammen Erfolge zu feiern.»
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