Employee Experience 2.0 - Leading Innovation BOBST Life Program für 5'000 Mitarbeitende
BOBST gilt als einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen und Services für die Substratverarbeitung, den Druck und die Weiterverarbeitung in den Bereichen Etiketten, flexible Materialien, Faltschachteln und Wellpappe. Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne gegründete Unternehmen ist in mehr als 50 Ländern vertreten. BOBST besitzt 19 Produktionsstätten in 11 Ländern und beschäftigt mehr als 5’600 Mitarbeitende auf der ganzen Welt.
Ausganglage
Die interne Zusammenarbeit war bis anhin umständlich, da die Dokumente hauptsächlich in einer verschachtelten Ordnerstruktur auf einem On-Premise-Dateiserver gespeichert waren. So war es für Teams nicht möglich, gleichzeitig an Dokumenten zu arbeiten, was unter anderem mit viel Zeitaufwand verbunden war. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern wurde hauptsächlich über Citrix abgewickelt. Die User Experience war aufgrund eines komplizierten Authentifizierungsverfahrens und Performance- sowie Stabilitätsproblemen nicht zufriedenstellend. Um genau diese Herausforderungen zu lösen und gleichzeitig die interne Kommunikation über die verschiedenen Standorte hinweg zu verbessern, hat sich das Unternehmen entschieden, auf Microsoft Teams zu setzen. Nebst der moderneren Dateiablage spielt auch der Wechsel von Skype for Business auf Microsoft Teams eine wichtige Rolle in der neuen Art der Zusammenarbeit.
Lösung
Um die Produktivität zu steigern und die interne sowie externe Zusammenarbeit flexibler zu gestalten, hat sich das Unternehmen für den Weg in die Cloud entschieden. Microsoft 365 und insbesondere Microsoft Teams sollen als zentrale und integrierte Kollaborationsplattform zum Einsatz kommen. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, jederzeit orts- und geräteunabhängig auf die benötigten Ressourcen zuzugreifen sowie virtuell an Meetings teilzunehmen.
Das Firmennetzwerk war nicht für die Arbeit mit Cloud-Anwendungen ausgelegt. Das Netzwerk musste aufgerüstet werden, bevor M365 in der gesamten Organisation ausgerollt werden konnte. Neben den technischen Einführungen und Aufrüstungen, durfte isolutions BOBST mit der Erstellung ihrer Collaboration-Governance unterstützen. Das Unternehmen beschäftigt eine hohe Anzahl von Mitarbeitenden, welche mit den neuen Tools arbeiten sollten. Somit war ein solides Change Management Konzept von grosser Bedeutung. In verschiedenen Workshops wurden ein Kommunikations- und Schulungskonzept entwickelt und Pilotgruppen definiert. Diese haben die Tools im Vorfeld getestet und in einem Feedback-Loop wurden Anpassungen vorgenommen. So konnte eine möglichst hohe User Adoption gewährleistet werden.
Put the Customer first
Livia Ledermann
Project & Event Management
BOBST
Als Visionäre wollen wir die Welt erobern!
Valeria Pelosini
Head of IT Projects
BOBST
Es lebe der Teamspirit
Jean-Pierre Sudan
Business Rqeuirements Lead
BOBST