Mit dem Trainingsportal wurde erfolgreiche die Einführung von Microsoft 365 unterstützt
Die Bell Food Group gehört zu den führenden europäischen Anbietern in der Lebensmittelbranche und ist in der Schweiz die Nummer eins. 1869 entstand das heutige Unternehmen mit einer Metzgerei in Basel. Heute bietet die Bell Food Group als internationales Lebensmittelunternehmen an 64 Standorten Millionen von Konsumentinnen und Konsumenten tagtäglich Genussmomente. Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, über Seafood bis hin zu frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta oder Gewürze. Über 12’300 Mitarbeitende in 15 Ländern setzen sich jeden Tag dafür ein, hochwertige Qualitätsprodukte bereitzustellen.
Ausgangslage
Bell Food Group hat im Herbst 2022 begonnen, Microsoft 365 schrittweise in der gesamten Gruppe einzuführen. isolutions begleitet die Gruppe hierbei mit Massnahmen in der Einführung und Erstellung eines übergreifenden Kommunikationskonzeptes. Damit die Nutzer einen schnelleren und intuitiveren Umgang mit Microsoft 365 finden, entschied sich die Bell Food Group für die Change Management Aktivitäten gemäss dem isolutions Framework. Als Bestandteil davon wurde ein Trainingskonzept erstellt, welches folgende Hauptelemente umfasst:
- Leadership Training: Verständnis auf Management-Ebene schärfen in Bezug auf das Ziel der M365 Einführung, die Funktionsweise der neuen Tools sowie ihre persönliche Rolle in diesem wichtigen Wandel.
- Champions Community: Live-Schulungen und Community Management für dedizierte Mitarbeitende, welche vor Ort und nahe an den Endnutzern Unterstützung leisten können.
- Trainingsportal: Plattform für Mitarbeitende zur selbständigen Abrufung von Informationen zum Projekt sowie der neuen, modernen Arbeitsweise und Trainings zu den neuen Tools. Eine Self-Service basierende SharePoint-Lösung, die jederzeit erweiterbar ist.
Lösung
Das Standard-Trainingsportal von isolutions ist ein ganzheitliches Lernpacket, welches die wichtigsten Teilelemente für eine erfolgreiche Unterstützung der Endnutzer enthält. Dank diesem Trainingsportal wird den Mitarbeitenden der Bell Food Group die Einführung in Microsoft 365 wesentlich erleichtert. Das Standardportal zeichnet sich durch ein benutzerfreundliches Design aus und kann nach individuellen Wünschen angepasst oder erweitert werden.
Dank der Integration von Microsoft Kurzvideos (Microsoft Learning Pathways), stehen den Nutzern zudem immer die aktuellsten Videos zur Erläuterung und Anwendung der Tools zur Verfügung. Konkrete Anwendungsfälle für die Mitarbeitenden der Bell Food Group machen die Nutzung greifbar und die Implementierung erfolgreicher. Der Entscheid für das Trainingsportal hat für das Bell Food Group Projektteam viel Zeit und Aufwand erspart und die Employee Experience erhöht.
Das Portal dient als erste Basis und kann beliebig durch das Team der Bell Food Group angepasst, ergänzt und erweitert werden. Dank der Share-Point Technologie ist auch die Handhabung für die Autoren und Verantwortlichen von Anfang an sehr intuitiv.