Dank Cloud Transformation mehr Effizienz in den Projekten
Archipel Generalplanung AG ist eine eigenständige Gesellschaft mit drei Standorten in der Schweiz. Das Unternehmen führt und koordiniert Architekten, Fachplaner sowie Spezialisten und ermöglicht so seinen Kunden einen stabilen Planungs- und Bauprozess für ihre Bauprojekte.
Ausgangslage
ARCHIPEL hat bisher auf eine hybride Mischform von On-Prem und Cloud gesetzt. Diese hybride Lösung widerspiegelt nicht mehr die Erwartungen des Unternehmens und ist nicht mehr zeitgemäss. Für mehr Flexibilität bei der Zusammenarbeit mit externen Personen, wollte das Unternehmen von nun an auf einen Cloud-only Approach setzen.
Zudem stieg das Bedürfnis nach einer modernen Art der Kollaboration, um einfach und agil an komplexen sowie multi-disziplinären Projekten arbeiten zu können. Um die Zusammenarbeit noch effizienter gestalten zu können, sollten auch die BIM-Applikationen des Unternehmens in der Cloud abgebildet werden. Des Weiteren betreibt ARCHIPEL bislang noch eine klassische Telefonanlage im Keller, was zu hohen Wartungskosten führt.
Lösung
Um ARCHIPEL beim Wunsch nach einem Cloud only Approach zu unterstützen, hat sich das Unternehmen für den Workplace as a Service von isolutions entschieden. ARCHIPEL arbeitet hierbei weiterhin mit ihren bestehenden Geräten, jedoch entlastet isolutions bei der Lizenzverwaltung sowie der Bearbeitung anfallender Ticketanfragen oder Updates. Im gleichen Zuge wurde Exchange Online mit kompletter Durchgängigkeit der Microsoft Office 365 Palette implementiert. Zur Förderung einer unkomplizierten Zusammenarbeit wurde
zudem Microsoft Teams mit SharePoint Integration eingeführt. Für ARCHIPEL sind BIM-Applikationen gerade im Tagesgeschäft äusserst wichtig. Um auch hier einem Cloud-only Approach gerecht zu werden, evaluiert ARCHIPEL aktuell eine CAD-Lösung von desktop.studio, welche in Microsoft Azure betrieben wird. Somit können interne wie auch externe Mitarbeitende von überall auf die Applikationen zugreifen, ohne sich dabei in der Infrastruktur von ARCHIPEL befinden zu müssen. Dank der Migration in die Cloud, kann das Unternehmen nun effizienter und schneller auf das Onboarding von externen Mitarbeitenden reagieren, was den kompletten Prozess stark vereinfacht.
Um die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu fördern, hat sich ARCHIPEL zudem für die moderne Intranet-Lösung von ahead entschieden.
Nutzen
- Dank des neuen Intranets können die Mitarbeitenden rasch, transparent und
umfassend informiert werden. - Wichtige Geschäftsleitungs-Mitteilungen können zeitnah publiziert werden.
- Der Self-Service-Ansatz führt dazu, dass die Personalabteilung weniger Anfragen erhält und dadurch entlastet wird.
- Der Zugang zu wichtigen Dokumenten und Formularen ist nun für alle Mitarbeitende verfügbar und wird durch die mächtige SharePoint-Suchfunktion erleichtert.
- Die Ablösung des «Schwarzen Bretts» erspart nicht nur Arbeit, sondern ermöglicht eine zeitge steuerte Publikation von Informationen.